Gegen Mittag füllt sich der Pfingstmarkt. Die Besucher kaufen ein und halten gern ein "Schwätzle". Fotos: Gukelberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Pfingstmarkt in Leinstetten gibt es seit 225 Jahren

Dornhan-Leinstetten. Der Pfingstmarkt in Lein-stetten gehört zu den wichtigsten Ereignissen im Ort. Im Hinblick auf die Wettervorhersage wurden diesmal Maßnahmen getroffen, um den Besuchern die Möglichkeit zu geben, im Trockenen Speisen und Getränke zu genießen. Der Besucherstrom floss zuerst zögerlich, doch gegen Mittag fanden sich immer mehr Gäste aus nah und fern ein und bummelten.

Das Angebot konnte sich sehen lassen. Vor allem die heimischen Produkte wie Honig, Spezialitäten vom Büffelhof, Käse, Wurst und Schnäpse und auch Wein vom Winzer aus Baden waren gefragt. Beim Gärtner wurden Setzlinge und Blumen gekauft, und manch ein Schnäpsle gab es dabei zur Appetitanregung.

In Roses Reisebüro konnte man sich Ideen für Ausflüge und Reisen holen. Familie Günthner hatte in diesem Jahr ein hervorragendes Angebot an Braten und Biodöner von ihrem Biohof, dem begeistert zugesprochen wurde.

Zum Markt gehören natürlich auch die bunten Waren mit Haushaltsartikeln, Socken, Taschen, Schuhen und Spielzeug. Hier waren die Eltern gefragt. Der Duft von gebrannten Mandeln und anderen Süßigkeiten verlockte viele Besucher zum Kauf. Für die Kinder gab es ein Karussell, und die Großeltern spendeten den Enkeln zu deren Freude gerne eine Runde.

Zum Mittagessen hatten die Leinstetter Vereine ein großes Angebot an Speisen und Getränken vorbereitet. Vor dem Rathaus hatten die Narrenzunft und der Musikverein Zelte aufgebaut. Die Feuerwehr bewirtete zusammen mit dem Männergesangverein in der Schloßwiesenstraße beim Feuerwehrgerätehaus. Ebenso luden verschiedene Bierbars zum Verweilen ein.

Musikalische Unterhaltung gab es am Stand des Musikvereins, und ab 14 Uhr spielte die Band "0-600" in der Schloßwiesenstraße. Für Tanz- und Fitnessbegeisterte gab Ewelina Eisele mit ihren Damen bei Reifen-Günthner eine gekonnte Darbietung zum Motto "Jumping synchron".

Eine tolle Idee war auch der große Flohmarkt bei Familie Kaupp. Hier konnte man nach Herzenslust "kruschteln" und Nützliches erwerben. Zwischendurch stärkten sich die Besucher bei Erdbeerbowle und Waffeln. Alles in allem war auch der diesjährige Pfingstmarkt ein voller Erfolg für die Vereine und Marktbeschicker.