Der Vorstand von "Dornhan aktiv" (von links): Schriftführer Volker Miller, stellvertretender Vorsitzender Hanspeter Miller, Vorsitzender Ingo Meyer und Kassierer Jens Schäfenacker Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Gründung: "Dornhan aktiv" aus der Taufe gehoben / Ingo Meyer ist zum Vorsitzenden gewählt worden

"Dornhan aktiv" nennt sich die Vereinsgemeinschaft, die kürzlich gegründet wurde. Zum Vorsitzenden ist Ingo Meyer gewählt worden.

Dornhan. Schon vor drei Jahren sei versucht worden, den Verein zu gründen, allerdings sei damals die Notwendigkeit noch nicht gesehen worden, erklärt Meyer. Inzwischen kann die Stadt aus steuerlichen Gründen nicht mehr als Veranstalterin, beispielsweise fürs Stadtfest, auftreten. Hinzu kommt der allgemeine Mitgliederschwund in den Vereinen, der es immer schwieriger macht, genügend Helfer für ein größeres Fest zu finden. Das übte, wie Meyer vermutet, wohl durchaus einen gewissen Druck und vielleicht auch Einsicht aus, einen Dachverein zu gründen. Dessen Vorteil sei, dass die Belastungen für die Vereinsmitglieder und nicht zuletzt das finanzielle Risiko verringert werden könnten.

Die Gründungsmitglieder sind der Musik- und Trachtenverein, die TSF, der Reit- und Fahrverein, Heimatverein, die evangelische Kirchengemeinde, neuapostolische Kirchengemeinde, Narrenzunft, Realschule, der Männergesangverein, Schwarzwaldverein und als Einzelperson Volker Miller. Ziel ist, dass sich alle Dornhaner Vereine und noch weitere Einzelpersonen dem Dachverein anschließen.

Matthias Jenne hatte die Wahlleitung übernommen. Die Wahl brachte folgendes Ergebnis: Vorsitzender ist Ingo Meyer, sein Stellvertreter Hanspeter Miller, Kassierer Jens Schäfenacker und Schriftführer Volker Miller.

Zuvor ist die Satzung beschlossen worden. Zweck des Vereins ist demnach die Förderung der Landschaftspflege, der kommunalen Infrastruktur, des bürgerschaftlichen Engagements, der Kultur, Sport- und Heimatpflege sowie der Zusammenarbeit der Vereine, Organisationen und Stadtverwaltung.

Erste Aufgabe des neuen Vereins wird die Organisation des Stadtfestes sein. Der Dienstplan ist bereits aufgestellt, Helfer werden aber noch gesucht. Das Programm steht auch. Veranstaltet wird das Dornhaner Stadtfest von Freitag, 7. Juli, bis Sonntag, 9. Juli. Gegenüber den vorausgegangenen Veranstaltungen ist ein etwas anderes Konzept erarbeitet worden. Auf einen großen Umzug, etwa mit Oldtimer-Fahrzeugen, wird verzichtet. Das Festgelände wurde reduziert: Es erstreckt sich vom Rathaus bis zum "La Perla". Aufgestellt werden ein offenes Festzelt, das 800 Personen Platz bietet, und eine Bühne für diverse Auftritte. Hinzu kommen ein großer Biergarten, ein Weinstand, Schlemmerhütten und eine Spielstraße. Auf dem Festgelände sollen außerdem etwas ruhigere Ecken eingerichtet werden.

Das Stadtfest beginnt mit dem Fassanstich am Freitag um 18 Uhr, anschließend führt die Garde der Narrenzunft Tänze zum Thema "Rom" auf. Ab 21 Uhr legt DJ Carsten zum Tanz in der Vollmondnacht auf. Am Samstag wird um 16 Uhr der Stadtlauf gestartet. Das Akustik-Duo "KÖ2" aus Köngen spielt ab 17.30 Uhr, und danach lässt es die achtköpfige Rockband "Old News" aus Schramberg krachen.

Nach dem ökumenischen Festgottesdienst am Sonntag wird die Bigband der Dornhaner Partnerstadt Pont-de-Vaux zu hören sein. Nachmittags sind auf der Bühne die Darbietungen der Kindergartenkinder zu sehen und die Liedvorträge des Realschulchors zu hören. Die "Oldies" aus Leinstetten lassen ab 15 Uhr das Fest ausklingen.