Sitzung: Ortschaftsrat hat viele Wünsche an den Haushalt / Zweiter Bauabschnitt Angel hat Priorität

Dornhan-Marschalkenzimmern (rö). Zu Beginn der Sitzung des Ortschaftsrates Marschalkenzimmern stand die Bürgerfrage im Vordergrund, bis wann das Gelände an der Burgstraße bebaut werde, nachdem das landwirtschaftliche Anwesen Graf seit längerer Zeit abgebrochen und eingeebnet worden sei. Laut Ortsvorsteher Gerhard Röhner sei bis dato ein Anlieger mit seinem Einspruch gegen die Erschließung. Doch jetzt komme Leben in die Sache, und bald könnten die vorgesehenen Bauplätze angeboten werden.

Bürger beanstandeten die überhöhte Geschwindigkeit von Fahrzeugen in der Bühlstraße, in der es keine Verkehrszeichen gebe und "rechts vor links" gelte. Die Unfallgefahr sei programmiert.

Laut den vorgelegten Planunterlagen soll neben der Grundschule ein altes Bauerngehöft abgebrochen werden und ein Neubau entstehen, Die Räte begrüßten dies.

Dass die Kressbronner Musikkapelle beim Backfest des Musikvereins Marschalkenzimmern in der Mühlwieshalle nächtigen darf, haben die Räte bewilligt.

Bei der Mittelanwendung für den Haushalt 2018 hat der Ortschaftsrat Prioritäten gesetzt. Der zweite Teil der örtlichen Straßenbeleuchtung und der zweite Bauabschnitt im "Angel" stehen oben auf der Liste. Auch das Teilstück von 200 Metern der Straße "Hinterstocken" solle nicht vergessen werden, damit der Verbindungsweg nach Hochmössingen seinen Abschluss erhalte. Die total abgesenkte Verbindungsstraße von der Betonstraße zur Angelstraße und der Friedhofsweg zum südlichen Ausgang wurden ebenfalls aufgenommen. Die Dringlichkeit sei gegeben, da der Friedhofsweg mit dem Sargwagen befahren werde.

Auch wurden nochmals die Außenarbeiten an der Mühlwieshalle moniert, die unbedingt noch in diesem Jahr angegangen werden müssten. Nach der Aufgabe des Schulbetriebs in Marschalkenzimmern macht sich der Ortschaftsrat Gedanken, welche Verwendung das Schulhaus künftig haben wird.

Zum Schluss der öffentlichen Sitzung informierte der Ortsvorsteher, dass die Telekom am 16. oder 23. August eine Informationsveranstaltung zum schnellen Internet im Saal unter der Kirche abhält.