Zunft holt den Narrensamen zum Umzug durch die Stadt ab / Buntes Programm in der Halle

Von Ingrid Vögele

Dornhan. Fast wie beim Rattenfänger von Hameln mutete gestern in Dornhan der Kinderzug vom Denkmalsplatz zur Stadthalle an, nur dass die Kinder zum Spaß hingeführt wurden.

Die Narrenzunft holte den Narrensamen ab, der am Straßenrand ungeduldig wartete. Endlich hatte man Paukenschläge und die Schelle des Polizisten gehört, der mit grimmiger Miene vorausmarschierend alles im Griff hatte. Gardemädchen, Elferrat im schmucken Ausgehhäs, Lauser, Spaltbergmännle und Wartende, alles bewegte sich zum Takt des Narrenmarsches, gespielt vom Musikverein. Jeder schloss sich dem Zug an, der nachher fast die ganze Halle füllte.

Und nun hatte der Nachwuchs das Sagen. Selbst das Programm war von A bis Z von Kindern für Kinder gemacht. Mit seiner Zunft im Hintergrund eröffnete Zunftmeister Jochen Schoch den Ball. Mario Willi führte durchs das Programm.

Der Tanz der Kinderlauser sowie der Gardemarsch der Junggarde begeisterte die mitgebrachten Fanfamilien. Von kreativen Arbeiten an Kugelschreibern während der Sitzungen berichtete Dario Rössler in der Bütt. Mit seinen Showtänzen zu fetziger Musik beziehungsweise im Schwarzlicht bewies der Nachwuchs der Zunft, was er alles drauf hat, ebenso die Turner mit ihrem Tanz, reich gespickt mit anspruchsvollen Elementen. Das Sockentheater, Spongebob und die Polonaise gefielen allen, und in den Programmpausen konnten die Kleinen ihre Rollen durch die Kostümierung richtig auslebten. Mirco Link und Dario Rössler sorgten als DJs mit ihrer Musik für den richtigen Ton.