Das neue Fahrzeug der Feuerwehr wird eingeweiht. Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Unternehmen Blocher und Günthner präsentieren sich / Feuerwehrfahrzeug eingeweiht

Dornhan. Das Autohaus und der Heizungs- und Sanitärbauer Günthner in Dornhan veranstalteten gemeinsam ihr Frühlingsfest. Ein Höhepunkt war die Segnung und Übergabe des neuen MTW an die Feuerwehr.

Beim bunten Frühlingsfest auf dem Gelände des Autohauses drehte sich vieles um die aktuellsten Trends in der Autobranche. Dicht an dicht waren hier die brandneuen Modelle aufgereiht. Wie frisch gezapftes Trinkwasser mit Kohlensäure schmeckt, durften die Besucher bei Sanitär- und Heizungstechnik Günthner ausprobieren. Der Musik- und Trachtenverein mit Dirigentin Irena Soloducha-Moleta sorgte schon am Vormittag für Frühlingsgefühle in den schönsten Tönen. Sichtlich ihren Spaß hatten die kleinen Gäste auf der bunten Hüpfburg und bei den kreativen Bastelangeboten. Eine Vielfalt an Leckereien hatten die Feuerwehrmitglieder in der Werkstatthalle, die sich um die Mittagszeit mehr und mehr füllte, vorbereitet. Wer wollte, konnte sein Glück bei einem Gewinnspiel testen, neue Automodelle Probe fahren oder sich über moderne Heizungs- und Bädertechniken informieren.

Für Daniela Blocher, die das Autohaus nunmehr in dritter Generation leitet, und ihren Bruder Thomas läuft es derzeit gut: "Der lange Winter war zwar anstrengend, aber jetzt im Frühjahr entwickelt sich die Auftragslage sehr positiv", erzählte die junge Unternehmerin. Auch Elmar Günthner zeigte sich sehr zufrieden über seine derzeitigen Geschäftszahlen. Eigentlich habe man in den vergangenen 20 Jahren immer eine gute Auftragslage gehabt. "Wir hatten noch nie keine Arbeit", schmunzelte der Handwerker.

Ein Höhepunkt beim Frühlingsfest war die Fahrzeugübergabe des neuen Mannschaftstransportwagens an die Feuerwehrabteilung Dornhan. Die Feuerwehr habe sich diesen MTW selbst erarbeitet, erklärte Bürgermeister Markus Huber im Beisein zahlreicher Besucher, die bei strahlendem Sonnenschein die Segnung des Einsatzfahrzeuges verfolgten. Das alte Fahrzeug sei vor gut einem Jahr ausgemustert worden. Gleich drei Geistliche weihten das Fahrzeug: Der evangelische Pfarrer Hansjörg Landenberger, Monika Prillwitz von der katholischen Kirchengemeinde und Pastor Jürgen Blum von der evangelisch-methodistischen Gemeinde erteilten der Neuanschaffung den ökumenischen Segen.