"Für Gottes Schöpfung in Kenia und weltweit" machen sich die Sternsinger auf. Foto: Gukelberger

Soziales: Sternsinger segnen in Leinstetten Häuser und Bewohner für das Jahr

Dornhan-Leinstetten. "Gemeinsam für Gottes Schöpfung in Kenia und weltweit" war der diesjährige Leitgedanke der Sternsinger für das Jahr 2017. Die Aussendung begann mit einem Gottesdienst, und passend dazu war das Lied "Laudato Si", das seinen Ursprung im Sonnengesang von Franz von Assisi hat. Franz von Assisi lebte in großem Respekt und Achtung für die Natur und Gottes Schöpfung.

Wie jedes Jahr, kommt auch diesmal die Hälfte des gesammelten Geldes von Leinstetten und Fürnsal nach Tansania, an die Mission der Barmherzigen Schwestern von Untermarchtal. Das vom Kindermissionswerk überwiesene Geld wird für verschiedene Projekte für Kinder dort verwendet.

Bei eisigen Temperaturen und mit großem Eifer machten sich die Kinder auf den Weg, um zusammen mit ihren Begleitern vor den Häusern ihre Sprüche aufzusagen und zu singen. Eine Gruppe von ihnen war auch in Fürnsal unterwegs. Zum Schluss schrieben sie wie üblich 20 C + M + B 17 an die Tür. Das bedeutet: "Christus mansionem benedicat", den Segen Gottes für das Haus und seine Bewohner.