Piraten entern das Schiff. Nicht ganz. Aber im Spiel kann so etwas schon mal vorkommen. Gesehen beim Sporttag der Hans-Holzwarth-Grundschule in Dornhan. Foto: Nägele Foto: Schwarzwälder-Bote

Sporttag im Rahmen des "Bildungshauses"

Von Vanessa Nägele

Dornhan. Zum wiederholten Mal hat die Hans-Holzwarth-Grundschule Dornhan einen Sporttag in der Sporthalle veranstaltet. Die Aktion fand im Rahmen des "Bildungshauses" statt, eine vom Land finanzierte Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule, die Vorschüler auf den Schulalltag vorbereiten soll.

Dieses Jahr stand der Sporttag unter dem Motto "Piraten". Einige Lehrer und Schüler hatten im Vorfeld einen Parcours mit zwölf Stationen aufgebaut, die Namen wie "Goldtransport", "Haifisch-Fütterung", "Schwankendes Schiff", "Segel setzen" oder "Rattenalarm" trugen.

Damit sich der große Aufwand bezahlt machte, hatten die Verantwortlichen beschlossen, dass auch die Klassen 2 bis 4 die Piratenprüfung absolvieren durften.

Nachdem die großen Kinder die Prüfungen gut gemeistert hatten, durften sich auch die Kleinsten im Balancieren, Schwingen und Klettern üben.

"Fluch der Karibik" als Filmmusik zu hören

Als Einstimmung sangen alle Kinder gemeinsam einen Piratensong. Für die passende Atmosphäre sorgte neben den Verkleidungen auch die bekannte Titelmusik des Kinofilms "Fluch der Karibik".

Dank der Hilfe der Viertklässler überwanden auch die Vorschulkinder die Piraten-Bewegungslandschaft ohne Probleme und durften sich anschließend über eine Urkunde freuen. Wiederum war es ein gelungener Sporttag.