Kinder singen zusammen mit Erwachsenen: Sie führen in der Stadthalle ein Pop-Oratorium auf. Foto: Sikeler Foto: Schwarzwälder-Bote

Das Pop-Oratorium "Die Spur von morgen" hat am Freitag in der Stadthalle Premiere

Von Jens Sikeler

Dornhan. Zufrieden ist Sebastian Lebeau noch nicht. "Gerade stimmt es nicht", hadert er bei der Generalprobe für das Pop-Oratorium "Die Spur von morgen". Die Premiere am Freitag in der Dornhaner Stadthalle soll perfekt ablaufen.

"Das ist anspruchsvoller theologischer Stoff, aber leicht erzählt", sagt Lebeau zum Inhalt des Oratoriums. Dieses erzählt gleich zwei Geschichten auf einmal. Auf der einen Seite gibt es einen Sprayer (Urs Thiel), der sich im Gespräch mit Pfarrer Georg Lokay mit dem Glauben auseinandersetzt. Zum anderen geht es um die Geschichte des Apostels Paulus. "Die Texte sind sehr ausdrucksvoll", findet Anne-Kathrin Klöpfer, die Leiterin der ebenfalls an der Aufführung beteiligten Chorgemeinschaft "Aufwind": "fast wie bei Paul Gerhard." Sebastian Lebeau und Anne-Kathrin Klöpfer wollen mit dem Werk einen theologischen Impuls geben.

Die Aufführung ist ein Mammutprojekt. Beteiligt an dem Oratorium sind neben dem katholischen Kirchenchor Dornhan, dessen Leiter Lebeau ist, die Chorgruppe "Aufwind" der evangelischen Kirchengemeinde Weiden, die Chor-AG der Grundschule Weiden, die Canto Wida Kids sowie ein eigens zusammengestelltes Projektorchester. Auf das sind die Beteiligten besonders stolz. "Die Musik ist so anspruchsvoll. Eigentlich bräuchte man dafür Profimusiker", so Klöpfer. Die Vertonung sei sehr abwechslungsreich, fügt Lebeau hinzu. Es gebe Elemente aus dem Funk, dem Rock, Salsa und Samba. Fetzig ist die Musik. Freuen dürfen sich die Besucher am Freitagabend auch auf die drei Solosänger Tim Schneiderhan, Ewald Faller und Sebastian Lebeau.

Die Idee zu dem Projekt stammt von Lebeau. Seit zehn Jahren dirigiert er jetzt den Kirchenchor. Die Aufführung sei so etwas wie ein Jubiläumsgeschenk. Die Vorfreude bei den Beteiligten auf den Auftritt am Freitagabend ist groß. "Wir haben sehr viel geübt", berichtete die Vorsitzende des Kirchenchors, Jasmin Rohm, "jetzt freuen wir uns darauf zu zeigen, wofür wir monatelang gearbeitet haben."

Los geht es am Freitag, 27. Juni, um 20 Uhr in der Stadthalle Dornhan. Der Eintritt ist frei.