Abends wird das Becken abgedeckt. Dadurch sinkt die Wassertemperatur nicht mehr so stark ab. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Förderverein finanziert neues Spielgerät fürs Glatttalfreibad

Von Marzell Steinmetz

Dornhan-Bettenhausen. Der Förderverein Dornhan hat wieder tatkräftig, aber auch finanziell zur Steigerung der Attraktivität des Glatttalfreibads beigetragen. Bürgermeister Markus Huber zeigte sich bei der Hauptversammlung am Mittwoch im Freibadcafé begeistert über das, was die Vereinsmitglieder geleistet haben.

Es sei eine große Gemeinschaftsleistung gewesen, das Bad für die neue Saison wieder herzurichten. Dabei habe die Dachsanierung mehr Geld gekostet als geplant. "Aber das war uns wichtig", betonte Huber. Weitere Investitionen, um in Konkurrenz mit anderen Bädern in der Region bestehen zu können, seien jedoch noch notwendig, kündigte er an.

Eine Neuanschaffung hat sich bereits gelohnt. Mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins konnte der Fremdenverkehrsverband als Betreiber des Glatttalfreibads eine Abdeckplane für das Becken kaufen. Das hat sich positiv ausgewirkt, wie auch der neue Schwimmmeister Burkhardt Lahn nach aktuellen Messungen bestätigte. Das Bad kühle nicht mehr so stark aus. "Bei einem Sonnentag sind wir wieder im Komfortbereich", sagte Huber.

Über eine weitere Anschaffung freute er sich ebenfalls. Der Förderverein finanzierte ein neues aufblasbares, neun Meter langes und 2,5 Meter breites Spielgerät, auf dem sich die Kinder im Wasser austoben können. Es ersetzt den defekten Tri-Maran.

Vorsitzende Melanie Alt, die seit einem Jahr als Nachfolgerin von Fritz Kopp im Amt ist, hatte zuvor die Mitglieder begrüßt. Schriftführerin Margot Pallaks blickte zunächst auf die "durchwachsene" Badesaison 2014 zurück. Alle geplanten Veranstaltungen des Fördervereins seien dem kühlen Wetter zum Opfer gefallen, bedauerte sie. Die Schriftführerin erinnerte an die 925-Jahr-Feier in Bettenhausen, bei der auch zahlreiche Fördervereinsmitglieder mithalfen. Der Erlös daraus wurde zur Finanzierung der Abdeckplane verwendet. Am Weihnachtsmarkt in Dornhan beteiligte sich der Förderverein ebenfalls.

Der erste Arbeitseinsatz in diesem Jahr war bereits im März. Das Dach des Hauptgebäudes musste saniert werden. Nach Ostern säuberten die Mitglieder den Beachvolleyballplatz, beseitigten das Laub und schnitten Hecken. Die Eröffnung der Badesaison sei unter einem guten Stern gestanden, berichtete Margot Pallaks. Dabei wurde auch die neue Abdeckplane eingeweiht.

Finanziell hat der Förderverein gut gewirtschaftet, wie aus dem Bericht von Ilona Noll hervorging. Ende 2014 betrug das Vermögen des Fördervereins mehr als 33 000 Euro. Es schmolz dann allerdings schnell zusammen: Für die Abdeckplane stellte der Verein 22 500 Euro zur Verfügung. Das für diese Badesaison gekaufte Spielgerät kostete 3445 Euro. Ilona Noll wies somit noch einen Kassenstand von knapp 7000 Euro aus.

Einstimmig beschlossen wurde, dass Kinder ab 18 Jahren aus dem Familienmitgliedsbeitrag herausgenommen werden. Bis zum Alter von 25 Jahren wird künftig ein junger Erwachsenentarif von zehn Euro verlangt. Ab 25 Jahren gilt unverändert der Einzelbeitrag für Erwachsene von 15 Euro. Der Familienbeitrag bleibt ebenfalls bei 20 Euro. Registriert sind derzeit 259 Vereinsmitglieder.

Vorsitzende Melanie Alt informierte über eine Spende des aufgelösten Antennenvereins in Höhe von 1000 Euro. Gespendet wurden auch zwei Wasserballtore. Zwei Veranstaltungen sind im Freibad geplant: Am Samstag, 4. Juli, spielt ab 18 Uhr das Duo Conny und Edi aus Fürnsal, und am Freitag, 10. Juli, gibt der Musikverein Hopfau von 19 bis 21 Uhr ein Platzkonzert.