Endspurt im Glatttalfreibad: Noch zwei Wochen ist geöffnet. Foto: Steinmetz

Endspurt: Glatttalfreibad in Bettenhausen am Wochenende gut besucht. Saisonziel beinahe erreicht.

Dornhan-Bettenhausen - Der Sommer ist mit aller Macht zurückgekehrt. Das bescherte in Bettenhausen am Wochenende ein volles Freibad.

Das Freibadteam hatte für Samstag nochmals zum Vollmondschwimmen eingeladen. Das nutzten mehr als 650 Badegäste aus. Bis 23 Uhr konnten sie im Wasser bleiben, und dies bei angenehmen Temperaturen und stimmungsvollem Ambiente. Der Mond ließ sich auch blicken. Schwimmmeister Burkhardt Lahn hieß ihn extra willkommen. Das Bad hatte er mit Lichterketten, Fackeln und Strahlern ausgeleuchtet. Dazu gab es zunächst leise, meditative Wellenmusik, von der allerdings die Freibadbesucher gegen später dann doch genug hatten. Da standen sie mehr auf Hard Rock und Partymusik. Auch das konnte der Schwimmmeister bieten. Die Terrasse am Kiosk war ebenfalls bestens besucht. Es sei das schönste Vollmondschwimmen gewesen, lobten Besucher die Veranstaltung.

Am Sonntag lockte das heiße Wetter erneut in großer Zahl Jung und Alt ins Freibad. Beim Kiosk war zur Mittagszeit kaum ein freier Platz zu finden. Die Musiker der "Tanzbänd Rübezahl" dürfte es gefreut haben, vor einem großen Publikum auftreten zu können. Sie spielten gepflegte Unterhaltungsmusik, Stimmungslieder und Schlager, während sich die Gäste unter den Sonnenschirmen das Essen schmecken ließen.

Im Wasser vergnügten sich die Kinder auf dem neu vom Förderverein des Glatttalfreibads angeschafften Spielgerät, einer "Wasserhürde", auf der herumgehüpft werden kann. Schwimmmeister Lahn passte auf, dass es dort nicht allzu turbulent zuging.

Das Saisonziel von 25.000 Badegästen war am Sonntagnachmittag bereits annähernd erreicht. Für heute ist erneut schönes Sommerwetter angesagt. Dann klingt die Badesaison aus. Letzter Öffnungstag ist voraussichtlich am Sonntag, 13. September.