Das Ehepaar Gertrud und Ernst Bronner mit den fünf Töchtern. Foto: Gukelberger Foto: Schwarzwälder-Bote

JubiläumEhepaar feiert eiserne Hochzeit

Von Ursula Gukelberger

Dornhan-Leinstetten. 65 Jahre hielten sich Gertrud und Ernst Bronner an ihr Eheversprechen und konnten am 30. Oktober die eiserne Hochzeit begehen. Zusammen mit ihren fünf Töchtern samt Familien feierte das Ehepaar dieses seltene Hochzeitsjubiläum in ihrem gemütlichen Bauernhaus.

Der Zusammenhalt der Familie stand dabei für die Eheleute immer im Vordergrund. Große Freude bereiten ihnen daher ihre neun Enkel und acht Urenkel. Doch auch ein arbeitsreiches und oft mühevolles Leben liegt hinter dem Ehepaar. Ernst Bronner arbeitete in der eigenen Landwirtschaft und in einem Sägewerk in Leinstetten.

Zu seinen vielfältigen Aufgaben gehörte die Arbeit im Wald. Zudem verbrachte er viel Zeit bei seinem Bienenstand. Auch das Vereinsleben kam nicht zu kurz: Bronner sang fast zehn Jahre im Gesangverein und war hier Fahnenträger. Noch heute ist er dort und im Musikverein passives Mitglied.

Seine Frau Gertrud führte den Haushalt, erzog und versorgte ihre fünf Töchter und pflegte zudem die Großeltern, die ebenfalls im Haus wohnten.

Der Garten musste bestellt werden, und die Mithilfe in der Landwirtschaft war für sie selbstverständlich. Bei Wind und Wetter trugen Gertrud und Ernst Bronner in aller Frühe fast 26 Jahre lang den Schwarzwälder Boten aus. Pünktlich hatten die Bewohner des Ortes ihre Zeitung im Briefkasten.

Trotz gesundheitlicher Beschwerden besucht das Ehepaar die Veranstaltungen der örtlichen Vereine. Oft sieht man die beiden vor ihrem Haus auf der Bank sitzen, während sie ein "Schwätzle" mit den vorbeigehenden Spaziergängern halten. Doch vor allem sind Gertrud und Ernst dankbar, dass sie ihren Lebensabend im eigenen Heim verbringen können.