Die Firmlinge aus Dornhan, Leinstetten und Bettenhausen Foto: Groß Foto: Schwarzwälder-Bote

Besonderer Gottesdienst in Leinstetten

Dornhan-Leinstetten (gu). Domkapitular Paul Hildebrand hat am Sonntag 28 Jugendliche aus Bettenhausen, Leinstetten und Dornhan in einem festlichen Gottesdienst das Sakrament der Firmung gespendet. Unterstützt wurde er dabei von Pfarrer Georg Lokay und Diakon Thomas Brehm. Fast ein halbes Jahr bereiteten sich die Jugendlichen mit ihren Firmbegleitern auf diesen großen Tag vor. Das Motto "Du stellst meine Füße auf weiten Raum" geleitete sie durch diese und die kommende Zeit. Grenzerfahrungen machen, über Grenzen gehen, wo sind "meine Grenzen?" waren Themen eines Wochenendaufenthalts im Schwarzwald. Im Auftrag der Diözese war Diakon Brehm federführend für die Firmvorbereitung zuständig.

Jeder der 28 Firmlinge war aktiv an der Gottesdienstgestaltung beteiligt. Dies trug zu einem lebendigen Gottesdienst bei, und die Mini-Band des Dekanats Rottweil umrahmte die Feier mit neuer geistlicher Musik. Eine Instrumentalgruppe bereicherte die Feierstunde mit einer zusätzlichen Darbietung. Im Anschluss an diesen außergewöhnlichen Gottesdienst lud die Kirchengemeinde zu einem Empfang auf dem Kirchplatz ein.