Klaus Kretschmann bearbeitet am Computer seine Bilder. Auf dem Schirm hat er eine Aufnahme der Stadt Dornhan. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Klaus Kretschmann will einen Naturfilm produzieren / Jüngstes Werk: zwei DVDs über Thailand

Von Marzell Steinmetz

Dornhan. Zwei Filme über Thailand sind Klaus Kretschmanns jüngstes Werk. Kürzlich hat er sie beim Schwarzwaldverein gezeigt.

Seit 2010 war der Dornhaner Stadtfotograf dreimal in diesem Land, das auch bei deutschen Urlaubern so beliebt ist. Ihn hat es aber nicht in die Touristenzentren gezogen, sondern dorthin, wo es noch kilometerlange freie Strände gibt.

Klaus Kretschmann hat einen Bekannten, den er in Thailand besuchen konnte. Dafür nahm er eine 18-stündige Zugreise von Bangkok bis an die malaiische Grenze in Kauf. Etwa auf halber Strecke liegt Bankrut: "Ein wunderbarer Ort direkt am Golf von Thailand", schwärmt Klaus Kretschmann, "nur vor wilden Hunden muss man aufpassen." Ansonsten hat er eigentlich nichts gegen wilde Tiere, diese fotografiert Kretschmann am liebsten und möglichst in Action. So beispielsweise die dort heimischen Seeadler. Mit starkem Zoom hat er sie aufgenommen. Nicht jedes Foto gelingt bei großen Entfernungen, wie er zugibt. Von 8000 Bildern, die in Thailand entstanden sind, hat er 4000 gelöscht. Kretschmann hat aber nicht nur Tiere mit seiner Kamera eingefangen. Die Zuschauer erfahren viel über das Land, etwa über die berühmte Brücke am Kwai, die Tempel, Lebensweise, Wirtschaft und die Religion in Thailand.

Seine Filme zeigt Klaus Kretschmann gern bei Seniorennachmittagen oder Vereinen, wenn es erwünscht wird. Er selber, betont er, trage sich niemandem an. "Deshalb habe ich so viel zu tun", meint er schmunzelnd.

Das ist in der Tat der Fall. Kürzlich hat er für den Männergesangverein und Musik- und Trachtenverein jeweils eine 40- bis 50-minütige DVD zu ihrem Gemeinschaftskonzert produziert. Die Lukaspassion der Dornhaner Kantorei in der Stadtkirche an Palmsonntag hat er ebenfalls gefilmt. Zwei Kameras benutzte er dafür. "Die Aufnahme des Konzerts war eine Herausforderung", erklärt Kretschmann, denn die Kirche war nur im Chorraum beleuchtet. Hinterher musste er noch einige Korrekturen einarbeiten. Die Dornhaner Jäger bekamen eine DVD von der Hubertusmesse in Leinstetten. Angehängt hat Kretschmann daran noch die Demonstration der Jäger in Stuttgart gegen das neue Jagdgesetz. Eine weitere DVD lieferte er bereits im Januar an Kunst und Kultur im Farrenstall (KKF) anlässlich des fünfjährigen Bestehens.

Neue Projekte stehen jetzt wieder an. Klaus Kretschmann möchte für das diesjährige Partnerschaftsjubiläum in Pont-de-Vaux einen Film zusammenstellen. Momentan sortiert er außerdem seine Tieraufnahmen. Vom Käfer bis zu Milanen, Störchen und Falken hat er in seinem Computer rund 200 verschiedene heimische Tiere gespeichert. Das ist sein Material für einen kindgerechten Naturfilm, den er selber auch bespricht. Ein spezielles Mikrofon dazu hat er bereits gekauft. Kretschmann hofft, dass bis Ende dieses Sommers der Tierfilm fertig wird.

Bis dahin wird er sicher noch etliche Tiere fotografieren. Im seinem Garten sind mehrere Vogelkästen an Bäumen aufgehängt. Die Motive hat der passionierte Fotograf somit direkt vor der Haustür. Nicht immer muss Kretschmann bis nach Thailand verreisen, um schöne Aufnahmen zu machen.