970 Festmeter sollen im Dormettinger Wald eingeschlagen werden. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Glasfasernetz vergeben

Dormettingen (bv). Forstamtsleiter Christian Beck und Revierförster Stephan Kneer haben in der Sitzung des Dormettinger Gemeinderats den Waldbetriebsplan 2017 vorgestellt und einen positiven Rückblick aufs noch laufende Wirtschaftsjahr gegeben.

Dieser sieht den Einschlag von 970 Festmetern vor. Bei Einnahmen von 52 500 Euro und Ausgaben von 43 500 Euro ist ein Überschuss von 9000 Euro eingeplant. Themen seien in Dormettingen auch der Borkenkäferbefall sowie das Eschentriebsterben. Im Frühjahr will der Gemeinderat nach Angaben von Bürgermeister Anton Müller einen Waldbegang unternehmen. Müller betonte, der Dormettinger Wald befinde sich beim Forstamt in guten Händen. Hinsichtlich des laufenden Kartellverfahrens hoffe er, dass die bisherigen Strukturen weitgehend erhalten bleiben.

Vergeben hat das Gremium den FTTH-Glasfaserausbau in den Gewerbegebieten für rund 160 000 Euro an die Friam Kabel und Tiefbau. die ökumenische Jugendarbeit der Jahre 2017 und 2018 bezuschusst die Gemeinde jeweils mit 1000 Euro.

Hinsichtlich des Schlichem-Hochwasserschutzkonzepts findet am 30. November in Ratshausen eine Informationsversammlung statt, an der auch Vertreter aus Dormettingen teilnehmen werden. Müller betonte, dass er unter den gegebenen Voraussetzungen eine Teilnahme Dormettingens an der Umsetzung der Konzeption befürworte.

Weiter teilte er mit, dass demnächst Umbaumaßnahmen im Pfarrhaus beginnen sollen. Die Bücherei muss dann anderswo untergebracht werden. Die Gemeinde werde sich dabei konstruktiv einbringen.