Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Dormettingen besuchen bei ihrem Ausflug die Landesgartenschau, eine historische Ölmühle und ein Weingut. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug des Obst- und Gartenbauvereins führt nach Mühlacker

Dormettingen. Die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Dormettingen haben einen abwechslungsreichen und gut organisierten Ausflug erlebt. Nach einem Vesper ging es in Richtung Mühlacker zur Landesgartenschau entlang der Enz. Für jeden Teilnehmer gab es neue Ideen für die Gestaltung des eigenen Gartens.

Im Anschluss ging es zur "Historischen Ölmühle" nach Illingen. Dort gab es Informationen über den Werdegang und die Bedeutung der 1904 erstellten Produktionsanlage. Großen Wert legt die Familie Krauth auf die Möglichkeit, auch kleinere Chargen Walnüsse im Kaltpressverfahren zu Speiseöl zu verarbeiten. Es gab die Möglichkeit, Speiseöle zu verkosten. Aus zwölf Kilogramm Walnusskernen können rund acht Liter Öl gepresst werden.

Einen gelungenen Abschluss fand der Tag mit dem Besuch des Weinguts Häge in Schützingen bei einer Weinprobe und einem Abendessen. Währenddessen erläuterte der Chef des Hauses die Weine und die Behandlung der Rebstöcke. Besonderes Interesse fand die Erläuterung der differenzierten Behandlung der Reben, aus denen Bio-Weine gekeltert werden.

Nach dem Abendessen traten die Ausflügler bei guter Stimmung wieder die Heimreise an und waren sich alle einig, einen schönen und erlebnisreichen Tag genossen zu haben.