Das soziale nachbarschaftliche Netzwerk "SonNe", das in den drei Gemeinden Dotternhausen,

Das soziale nachbarschaftliche Netzwerk "SonNe", das in den drei Gemeinden Dotternhausen, Dormettingen und Dautmergen aktiv ist, hat nach Angaben des Vorsitzenden Helmut Künstle 562 Mitglieder. Der Verein wurde 2011 von 50 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen; 2014 habe man bereits 500 Mitglieder gezählt. Derzeit könne man auf 40 bis 45 Helfer zurückgreifen. Im ersten Jahr des Vereinsbestehens seien 180 Einsatzstunden gezählt worden, nunmehr seien es rund 3000 Stunden. Künstle: "Früher hatten wir mehr Helfer als aufgrund der Nachfrage nötig waren. Heute ist es genau anders: Die Nachfrage ist so groß, dass wir dringend weitere Helfer brauchen." Überwiegend werden laut Künstle haushaltsnahe Tätigkeiten, Betreuungsdienste und Hilfeleistungen rund ums Haus angefragt.

Interessierte, die sich beim Netzwerk "SonNe" engagieren wollen, könnten sich in Dotternhausen bei Einsatzleiterin Simone Menne, Telefon 07427/4 19 95 38, oder bei Einsatzleiterin Karin Rauscher in Dormettingen, Telefon 07427/4 19 98 26 (Vorwahl mitwählen), melden. Die Netzwerkbüros sind auch per E-Mail an: netzwerk@SonNe-3D.de zu erreichen. Das Büro in Dotternhausen ist dienstags von 9 bis 11 Uhr und donnerstags von 16 bis 18 Uhr besetzt, das Dormettinger Büro dienstags von 16 bis 18 Uhr.