Die Chöre aus Haigerloch und Dormettingen treten am Ende des Konzerts in der St.-Matthäus-Kirche gemeinsam auf. Foto: Seeburger Foto: Schwarzwälder-Bote

Dormettinger Kirchenchor feiert sein zehnjähriges Bestehen / Sänger aus Haigerloch zu Gast im Schlichemtal

Von Siegfried Seeburger Dormettingen. Das Konzert des Kirchenchors Dormettingen ist am Sonntag zu einem Glanzpunkt in der noch jungen Geschichte des Ensembles geworden. Die 38 Akteure feierten das zehnjährige Bestehen des Chors. Dirigentin Uschi Sauter hatte das Ensemble auf dieses "kleine Jubiläum" großartig eingestimmt und vorbereitet. Zu Gast war der katholische Kirchenchor aus Haigerloch unter der Leitung von Dirigent Hans Konstanzer.

Der Dormettinger Chor stimmte mit dem modernen Kirchenlied "Meine Zeit steht in Deinen Händen" (Peter Straub, 1943) auf eine Phase der persönlichen Meditation ein. Im Mittelpunkt des Jubiläumskonzerts stand die im Jahr 1890 von Charles Gounod (1818-1893) komponierte lateinische Messe "Missa brevis Nr. 7". An der Orgel wurde der Chor von Hans Konstanzer begleitet.

Schon beim "Kyrie" war die Feinheit der Stimmen zu hören, die sich beim "Gloria" zur jubelnden Klangfülle steigerten. Die festen und zugleich feinen Männerstimmen waren bemerkenswert. Die harmonische Abstimmung und die sicheren Übergänge hörten sich wohltuend an und zeigten die dem Werk innewohnende gläubige Begeisterung.

Beim "Sanktus" steigerten sich das Harmoniegefüge und die Klangfülle. Damit lobten die Sänger die Macht und Herrlichkeit Gottes. Werner Rupprecht (Bariton) sang gefühlvoll das 1854 von Josef Gabriel Rheinberger (1839-1901) komponierte Sololied "Vater unser". Danach spielten Markus Biche (Klarinette) und Patrick Egge (Klavier) virtuos die Sätze "Allegro-moderato" und "Romanze" aus dem Klarinettenkonzert von Carl Stamitz (1745-1801).

Der Kirchenchor Haigerloch trug fünf geistliche Lieder vor – von Michael und Joseph Haydn, W. A. Mozart und Friedrich Silcher. Es war eine anspruchsvolle Chorliteratur, die von den Akteuren höchste Konzentration und ve Sicherheit verlangte. Volumen und Klang des Chors waren harmonisch abgestimmt und wurden nur noch vom Gesamtchor aller Sänger überboten. Mit dem "Halleluja" von Hayes und dem Lied "Du lässt den Tag nun enden" (Clement Scholefield) fand das Kirchenkonzert zum kleinen Jubiläum einen großen, überwältigenden Abschluss.