Für ihre Verdienste geehrt wurden (vorne, von links) Lydia Spannenberg, Nicole Schmieder, Carina Klopfer, Andrea Kirschbaum, Sophia Haile, Carina Strobel, Luka Päsch und Franz Kraft. Foto: Seeburger Foto: Schwarzwälder-Bote

Berichte, Wahlen und Ehrungen in Mitgliederversammlung des Turn- und Sportvereins

Von Siegfried Seeburger

Dormettingen. "Wir haben ein aktives Vereinsjahr hinter uns: das 90. seit Gründung des TSV Dormettingen". Mit diesen Worten eröffnete TSV-Vorsitzender Franz Kraft die gut besuchte Jahreshauptversammlung.

Kurz erinnerte der Vorsitzende an das tolle Jubiläumsfest in der voll besetzten Mehrzweckhalle. Die Abteilungen und Gruppen hätten sich dabei durchweg sehr lebendig und spielfreudig präsentiert. Vor allem die vielen Kinder seien mit Begeisterung bei der Sache gewesen. "Das war kein steifer Jubiläumsabend, sondern ein Querschnitt aus unserem Spielbetrieb", kommentierte Franz Kraft.

Eine große Herausforderung sei für den Verein der Einsatz bei Eröffnung des Schieferparks gewesen. Organisatorisch und personell sei der TSV dabei sehr gut aufgestellt gewesen und habe beim Einsatz volles Engagement gezeigt. Auch die übrigen Aktionen des Vereins wie Altmaterialsammlung, Naturschutzaktion, Sporttag und Jugendweihnachtsfeier seien erfolgreich verlaufen. Lediglich der Ballspiele-Nachmittag am Ende der Schulferien habe nicht die erhoffte Resonanz gefunden, bedauerte der Vorsitzende. Trotzdem wolle man an der Veranstaltung festhalten. Große Bedeutung hat beim TSV die jährliche Ski-Ausfahrt und vor allem die Vereinszeitschrift "Sportinfo", in der die einzelnen Gruppen und Abteilungen sich dargestellen.

Schriftführerin Lydia Spannenberg berichtete detailliert über das vergangene Vereinsjahr. Anschließend wurden die Berichte der Abteilungen vorgetragen: Fußball, Leichtathletik, Tischtennis, Turnen und Breitensport, der vom Walking über Sportgymnastik bis zum Seniorentanz vielseitig ausgerichtet ist.

Die Fußballabteilung hat das Ziel, bis zur Saison 2016/17 eine aktive Dormettinger Mannschaft zu formieren. An den klaren Leistungen und respektablen Ergebnissen der drei Tischtennis-Mannschaften wollen alle gemeinsam festhalten.

Kassierer Paul Weckenmann legte einen soliden Kassenbericht vor. Der TSV Dormettingen hat zurzeit 647 Mitglieder, darunter 157 Kinder.

Bürgermeister Anton Müller führte die Entlastung herbei. Die TSG habe sich mit dem Breitensportangebot rechtzeitig auch auf den demografischen Wandel eingestellt, lobte er.

Bei den Wahlen ist Franz Kraft als Vorsitzender im Amt bestätigt worden, ebenso Schriftführerin Lydia Spannenberg und Carina Klopfer als Ausschussmitglied. Nach 50 Jahren Mitgliedschaft im TSV Dormettingen sind Adelbert Edelmann, Hermann Pfaff und Rudi Weckenmann zu Ehrenmitgliedern ernannt worden. Für 25-jährige Mitgliedschaft sind geehrt worden: Andrea Erler, Holger Erler, Dominik Herrmann, Armin Hinz, Janina Jenter, Wolfgang Meißner, Hans Scheck, Dominik Scherer, Michael Thullner, Klaus Uttenweiler, Matthias Weckenmann und Marc Zielke. Oliver Duffner hat sich während 20 Jahren besondere Verdienste erworben.