The Buffalo Chips gastieren am Freitag, 1. Juli. Foto: Veranstalter

Festival am 1. und 2. Juli im Dormettinger SchieferErlebnis bietet abwechslungsreichen Musikmix.

Dormettingen - Ein Großereignis jagt im Dormettinger SchieferErlebnis das andere: Elements-Festival, Open-Air-Kino, und schon am 1. und 2. Juli folgt das "Sommer-Open-Air" mit einem abwechslungsreichen Musikmix.

Veranstalter Thomas Strobel von "bluemusic concert" freut sich: "Der Vorverkauf für das zweite Sommer-Open-Air läuft gut, die Organisation steht, und alle Mitwirkenden, Helfer und Sponsoren sind auch in diesem Jahr wieder mit im Boot." Gerechnet wird mit 2000 bis 2500 Besuchern. "Wir müssen langfristig denken", betont Strobel. Erste Gespräche für die Veranstaltung im kommenden Jahr seien schon geführt worden.

Am Freitag, 1. Juli, treten die Gruppen The Dewy Lilies und The Buffalo Chips auf. Zudem hat Strobel mit Piet Wolff, Ex-Sänger von "Subway", einen besonderen Gast engagiert. Wolff bietet als Opener mit Gitarre Rock ’n’ Roll und Country-Musik. Strobel legt Wert darauf, dass beim Sommer-Open-Air auch immer der soziale Aspekt eine Rolle spielt. So wurde im vergangenen Jahr der örtliche Kindergarten bedacht. Nun wird für die Nachsorgeklinik Tannheim bei Villingen-Schwenningen gesammelt. Wolff spendet seine Gage für den Bau von Appartements für Familien von mukoviszidosekranken Kindern. Auch die Festivalbesucher können dieses Vorhaben durch Spenden, etwa des Getränkepfands, unterstützen.

Am Samstag, 2. Juli, geben sich im SchieferErlebnis dann "Razzmattazz", "Rebellious Spirit" und "Luxuslärm" als Headliner die Ehre.

Diese Band gibt es seit zehn Jahren: eine Dekade voll unzähliger Tourneen, Echo-Nominierung und der vierte Platz bei Raabs Songcontest, 42 Millionen Klicks in einschlägigen Internetportalen und 250 000 verkaufte Alben. Zudem traten "Luxuslärm" mit dem Song "Solange Liebe in mir wohnt" beim Vorentscheid zum Eurovision-Song-Contest 2016 an.

Das Open-Air, bei dem an beiden Tagen an die 50 Helfer im Einsatz sein werden, wird am Samstag gegen 23 Uhr mit einem großen Feuerwerk seinen Abschluss finden.

"Aber nicht nur die Musik, auch das Drumherum muss stimmen", betont Strobel. So wird es Grillspezialitäten an zwei Food-Trucks geben. Und weil es gut möglich sei, dass die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der EM in Frankreich am Open-Air-Wochenende im Viertelfinale antreten muss, ist auch für eine Liveübertragung auf dem Festivalgelände gesorgt.  Tickets gibt es im Vorverkauf in allen Geschäftsstellen des Schwarzwälder Boten, online unter www.schwabo.de/tickets sowie unter der Hotline 07423/7 87 90. Karten kosten am Freitag 9,35 Euro, am Samstag 30,25 Euro. Zudem gibt es im Vorverkauf eine begrenzte Anzahl an VIP-Tickets.

Weitere Informationen:

www.bluemusic-concert.de