Kommunales: Gremium stimmt Schulbezirksänderung zu

Dormettingen (bv). Der Gemeinderat Dormettingen hat in seiner Sitzung am Mittwoch der Planung für den Breitbandausbau für die örtlichen Gewerbebetriebe zugestimmt.

Die Kosten für die Gemeinde betragen im Rahmen dieses interkommunalen Projekts in Zusammenarbeit mit Dotternhausen rund 129 000 Euro. Damit liege man im Kostenrahmen, so Bürgermeister Anton Müller. Wegen der Förderung müsse der Baubeginn im Spätherbst sein. Der Hauptteil der Bauarbeiten werde im Frühjahr 2017 sein. Dann sollen alle Betriebe in den Gewerbegebieten Mühlweg, Hinterer Brühl und Bubensulz mit einem Glasfaseranschluss ausgestattet sein. Ein Teil der Leitungen ab dem Schieferpark bis zum Gewerbegebiet lägen bereits.

Die Kanalarbeiten in der Birkenstraße sowie Arbeiten zur Oberflächenentwässerung sind für rund 46 000 Euro an die Balinger Firma Stumpp vergeben worden.

Vergeben hat das Gremium auch die Lieferung und den Einbau der Schließzylinder und der Fliegengitter für die Mehrzweckhalle für rund 15 000 Euro. Damit, so Müller, sei die Außensanierung der Halle abgeschlossen. Der Kostenplan werde eingehalten. Zugestimmt hat der Gemeinderat auch dem Antrag auf Schulbezirksänderung der Gemeinde Dautmergen. Die dortigen Schüler sollen künftig in die Dotternhausener Schule gehen.

Wie Bürgermeister Anton Müller mitteilte, werde auf dem Dotternhausener Grüngutplatz, der auch von Dormettinger Bürgern genutzt werden kann, künftig nur noch zu bestimmten Zeiten und unter Aufsicht angeliefert werden können. Grund: es sei zu viel verunreinigtes Grüngut angeliefert worden.