Zirkus Disconello alias der Narrenrat zeigte Kunststücke auf der Bühne beim bunten Abend. Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Waldwinkel: Bunter Abend begeistert mit Tanzbär, Zauberer und Co.

Von Christina Rademacher

Donaueschingen-Hubertshofen. Wilde Hexer, Zauberer, Elefanten, Tänzer und vieles mehr waren am bunten Abend des Narrenvereins Waldwinkel geboten. Erstmals konnte Narrenvater Christian Knöpfle drei Narren für 30 Jahre Mitgliedschaft ehren.

Andreas Willmann war von 1985 bis 1996 Oberschmellewieb und von 1998 bis 2005 Narrenrat und ist bis heute Kassenprüfer. Wolfram Lücke war als Vertreter des Oberschmellewieb aktiv und ist seit 2009 Vize und zu guter Letzt Robert Knöpfle, der immer einsatzbereit ist. Alle erhielten einen Ehrenteller und Urkunden.

Schon stürmte dann die Garde mit ihrem Tanz die kleine Bühne, die vom fetzigen Schwung regelrecht vibrierte. Als Zirkusdirektor führte Christian Knöpfle durchs Programm und begrüßte mehrsprachig das Publikum.

Gleich zwei Zugaben mussten die "Los d'Uferzofer" bringen. Die fünf Männer treten überall auf, lassen es sich aber nicht nehmen, ihr Heimspiel in Hubertshofen als Höhepunkt anzusehen. In ihren Liedern und Anekdoten waren Themen wie Wellness, Gesundheit und der Renner "Auto kaputt" angesagt. Außerdem hatten sie als Zukunftsprojekt einen Großpuff für Donaueschingen auf dem Plan.

Zauberer Rumburack zersägte auf der Bühne aus Mangel an einer Jungfrau das Schmellewieb Wolfram Lücke und setzte es Gott sei Dank wieder heil zusammen. Die Mistelbrunner Dorfgemeinschaft belebte das Programm mit einem Auftritt als Highlander mit Schottentanz und Dudelsackmusik.

Viel Applaus erhielt der Flohzirkus der Schmellewieber, die gekonnt balancierten und über die Bühne tänzelten. In seiner Büttenrede berichtete Nordlicht Simon über seine Erfahrungen im Süden Deutschlands.

Zugunsten des Kindergartens Hubertshofen mussten Norbert Knöpfle und Monika Winterhalter Popcorn verkaufen. Der stattliche Erlös waren 271,70 Euro. Die wilden Hexer, die nur mit scharfen Frauen und Alkohol zu bändigen sind, mussten hinter Gittern auftreten. Den Abschluss bildete der Narrenrat mit dem Zirkus Disconello mit Elefanten, Tanzbär, Zauberer und Jongleuren. Zum großen Finale kamen nochmals alle Akteure auf die Bühne und zogen dann in einer Polonaise durch den Saal.