Jens Hamburger (links) und Albert Schöndienst fiebern dem Sonntag entgegen. Michael Bertsch (rechts) will am kommenden Sonntag mit seinem Wohnmobil in wenigen Minuten das Wort "Feuerwehr" in das leere Feld schreiben. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Fernsehen: Michael Bertsch zeigt "Wetten, dass..."-Wettidee von Ortsvorsteher Feucht nach TV-Revival

Von Rainer Bombardi

Es ist Sonntag, 3. Juli, die Zeiger der Uhr bewegen sich auf 15 Uhr zu. Der große Festumzug mit seinen 45 Umzugsgruppen zum 150. Geburtstag der Feuerwehr hat um 13.30 Uhr begonnen.

Donaueschingen-Pfohren. Er ist soeben durch den ersten Ort an der jungen Donau marschiert. Das Fest hat einen seiner Höhepunkte erreicht, und sogleich folgt sein nächster.

Wohnmobil schreibt mit Filzstift

Im Ortskern vor dem mit Bänden abgesperrten Platz vor dem Rathaus haben sich Michael Bertsch und sein Team positioniert, um mit ihrem "schreibenden" Wohnmobil und einem am Außenspiegel der Fahrerseite befestigten Filzstift der Feuerwehr schriftlich zu gratulieren.

Bertsch ist jener Pfohrener, der vor acht Jahren in der Fernsehsendung "Wetten, dass..." für Furore sorgte und die Sendung als Wettkönig verließ, weil es ihm damals gelang, mit seinem Wohnmobil den Schriftzug "Wetten, dass..." in weniger als vier Minuten und 30 Sekunden zu schreiben.

Vor vier Wochen kam erneut ein Anruf von den TV-Machern am Mainzer Lerchenberg in Pfohren an. Der Fernsehgarten feiert in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag. Und in der Sendung am Sonntag vor einer Woche durften Bertsch und sein Team an die bekannte Fernsehshow des ZDF und an die verrückte Wette erinnen.

Prompt konnten die TV-Zuschauer ein weiteres Mal den Auftritt des ehemaligesn Wettkönigs Bertsch und seiner Helfer erleben. Eine Woche Vorbereitungszeit hatte die Gruppe erhalten, um in weniger als fünfeinhalb Minuten den Schriftzug "Fernsehgarten" mit dem Wohnmobil auf Papier zu bringen. Wieder waren die Pfohrener erfolgreich.

Ortsvorsteher Gerhard Feucht war einer der ersten, der Bertsch gratulierte und ihn animierte, seine Wohnmobilwette live und mitten in Pfohren innerhalb des Feuerwehrjubiläums am Wochenende aufzuführen. Nun hat Bertsch die Herausforderung Wohnmobil-Wette ein drittes Mal angenommen.

Wer in den Genuss des Spektakels nicht entgehen lassen möchte, besucht am besten den Jubiläumsumzug ab 13.30 Uhr in Pfohren.

Zum Team von Michael Bertsch gehören Ehefrau Heidi, Sohn Andreas, Daniel Gemeinder und Martin Winterhalter, die durch ihre Gewichtsverlagerung innerhalb und außerhalb des Wohnmobils dem fahrenden Michael Bertsch die Basis dafür bieten, den Schriftzug "Feuerwehr" in der vorgegebenen Zeit zu scheiben.

Europameisterschaft: Das ganze Dorf feiert mit der Feuerwehr. Die Vereine stellen überall ihre Zelte auf, bewirten und feiern abends mit Discomusik. Am Samstagabend wird ab 21 Uhr der Fußball dominieren. Das Viertelfinale des deutschen Teams gegen Italien wird Bildschirmen übertragen