Silke Vogt setzt neben der Schule schon auf ihre Karriere als Sängerin Foto: Privat

Silke Vogt will bei Castingshow durchstarten. Am Donnerstag steht sie im "Phönix" auf der Bühne.

Donaueschingen - Die meisten Musikkarrieren haben auf kleiner Bühne angefangen. Das ist bei der in Wolterdingen aufgewachsenen und seit einem Jahr mit ihren Eltern in Peterzell lebenden Silke Vogt nicht anders. Ihre Bühne wird am Donnerstag, 21. Mai, 20 Uhr, im "Phönix" in der Donaueschinger Josefstraße stehen, das seit einigen Wochen jungen Talenten der Region Auftritte vor Publikum bietet.

Seit erst vier Jahren besucht Silke Vogt aus Peterzell die Jugendmusikschule in St. Georgen und nimmt dort Gesangs- und Gitarrenunterricht. "Musik ist meine große Leidenschaft und ich liebe es, auf der Bühne zu stehen", sagt sie.

Rückendeckung geben ihr einige Auftritte. Als Absolventin der Donaueschinger Realschule sang sie beim Abschlussball vor einem Jahr den Song "Cups", unterstützt von Jasmin Unterholzer an der Gitarre. Auch beim Jahreskonzert des Musikvereins Gremmelsbach trat sie im Kurhaus in Triberg mit Erfolg auf. Zusammen mit ihrem Musiklehrer wird sie inzwischen gerne für Hochzeiten gebucht. Vater Werner hat ihr die Affinität zur Musik offensichtlich in die Wiege gelegt. Er singt, spielt Bassgitarre, Schlagzeug, Saxophon und war vor über 30 Jahren Mitglied beim damals in der Region sehr erfolgreichen Bermuda-Sextett und später bei den Bregtal-Vagabunden.

Beim Auftritt im Phönix wird Silke Vogt bei freiem Eintritt aktuelle Songs aus den Charts und Evergreens interpretieren sowie auch einige selbst komponiert und geschriebene Songs spielen. Unterstützung bekommt sie von Gitarrist, Steve White.

"Ich freue mich schon riesig auf das Konzert und hoffe, dass ich die Besucher für meine Musik begeistern kann und den einen oder anderen Fan gewinnen werde", sagt die ambitionierte Sängerin.

Und ihr Blick geht schon über die Phönix-Bühne hinaus: Mit zwei jungen Gitarren-Kollegen der Musikschule in St. Georgen plant sie die Gründung einer Band. Daheim im Probenkeller des Vaters wird regelmäßig in die Saiten gegriffen, eigene Songs werden eingespielt. Im Juli wird Silke Vogt solo bei der Einkaufsnacht in St. Georgen auftreten und am 22. August beim Open-Air in Schonach.

Und dann gibt es da noch ein kleines Wunschziel: Zwei Runden hat sie beim Vor-Casting für die TV-Sendung "Voice of Germany" in Stuttgart überstanden und hofft nun auf eine Einladung für ein weiteres Casting in Berlin.