Donaueschingen - Was ist beim Bogenschießen wichtig? Eine ruhige Hand und ein gutes Zielvermögen. Doch um ins Schwarze zu treffen, braucht der Sportler nicht unbedingt seine Augen. Denn auch blinde Menschen können durchaus im Bogensport aktiv sein.

Dass auch ganz ohne Sehkraft trotzdem der Pfeil seinen Weg ins Ziel finden kann, kann bei den Weltmeisterschaften im Bogensport für Menschen mit Behinderung, die vom 23. Juli bis zum 30. Juli im Donaueschinger Schlosspark stattfinden, beobachtet werden.

"Wir haben mittlerweile genügend Anmeldungen, dass wir auf jeden Fall auch diese Kategorie ausschreiben können", freut sich Cheforganisator Jürgen Löchelt. Selbstverständlich war das lange Zeit nicht. Bei der Weltmeisterschaft 2011 in Turin gingen drei Sportler in dieser Disziplin an den Start. Laut Internationale Olympische Komitee zu wenig, um auch wirklich einen sportlichen Wettkampf austragen zu können. Deshalb wurde die Kategorie für Sehbehinderte aus dem Programm genommen.

Doch in einzelnen Mitgliedsländer wurde der Bogensport für blinde Schützen propagiert, zumal es auch Bestrebungen gibt, das Bogenschießen für Erblindete in die Reha-Maßnahmen zu integrieren. So meldeten sich immer mehr Sportler, die in Donaueschingen starten wollten. Allein England hat mehr Starter zusammenbekommen, als in Turin letztendlich angetreten waren.