Foto: Rainer Bombardi

Bayerisches Wochenende der Musikkapelle Neudingen lockt hunderte Gäste auf Schulhof. Trotz Ferienzeit viele Helfer.

Donaueschingen-Neudingen - In ein Meer weiß–blauer Volksfeststimmung tauchte die Musikkapelle Neudingen hunderte von Gästen ein, die das bayerische Wochenende nutzten, um ein paar urgemütliche Stunden auf dem Schulhof zu verbringen.

Dort war es den Veranstaltern gelungen mit dem zusätzlichen Aufbau eines Festzeltes eine noch entspanntere Atmosphäre als in den Vorjahren zu erzeugen. Die Gäste goutierten das Ensemble zwischen dem neuen Barbereich, den Bierständen und dem Festzelt, was nicht zuletzt auch an der Vielfalt der Verpflegungsmöglichkeiten lag.

Die Idee ab Mitternacht Fleischkäsewecken auf die Speisekarte zu nehmen, kam an. Musikkapelle-Vorsitzender Werner Gieray war rundherum zufrieden.

Ein solches Fest inmitten der Sommerferienist auch Dutzenden von engagierten Helfern zu verdanken die in der Vorbereitung und während der Durchführung für einen reibungslosen Ablauf sorgen.

In diesem Jahr unterhielten zum Auftakt der Musikverein aus Kirchen-Hausen und der Trachtenmusikverein aus Langenschiltach für Stimmung. Der Sonntagmorgen begann mit einem Weißwurst-Frühstück.

Die Musikvereine aus Sumpfohren, Grüningen, und Ewattingen sorgten für Stimmung. Ale Kapellen nahmen an einem Spiel teil, in dem es für jeweils einen der Musiker aus dem Schlagzeugregister darum ging, mit zwei 4,5 Kilogramm schweren Becken ein Musikstück möglichst lange rhythmisch zu begleiten.

Das bayrische Wochenende zu Beginn der vorletzten Woche der Sommerferien hat sich inzwischen etabliert und wird auch im kommenden Jahr wieder stattfinden.