Etwas Besonderes: Die Weihnachtswelt im fürstlichen Marstall verströmt in diesem Jahr einen ganz speziellen Duft. Foto: Schwarzwälder-Bote

85 Aussteller sind am Wochenende 26. bis 28. November im fürstlichen Marstall mit dabei

Donaueschingen (mai). Sie ist etwas Besonderes, sie hat eine ganz eigene Atmosphäre, und in diesem Jahr hat sie sogar einen ganz spezielle Note: Ein Raumduftkreateur hat eigens für die siebte Auflage des Weihnachtsmarkts im Marstall einen Duft zusammengestellt und ihm den Namen der Veranstaltung gegeben: Fürstlich-Fürstenbergische Weihnachtswelt. Wie genau er riecht, kann Kerstin Tritschler, die die Weihnachtswelt auf die Beine stellt, noch nicht sagen – "bestimmt weihnachtlich", meint sie mit einem Lachen.

Ist denn schon wieder Weihnachten? Noch nicht, aber bald – und mit der Weihnachtswelt im Marstall wird die Reihe der Weihnachtsmärkte auf der Baar wieder eröffnet. Von Freitag bis Sonntag, 26. bis 28. November, findet die nunmehr siebte Auflage statt. Mit dabei sind wie im Vorjahr 85 Aussteller – die Obergrenze ist wieder erreicht: "Im und um den Marstall ist alles proppenvoll", sagt Kerstin Tritschler. Dass es an den Weihnachtswelt-Tagen noch voller wird, davon geht sie aus; erwartet werden an den drei Tagen wieder mehrere tausend Besucher.

Unter den Anbietern sind viele altbekannte und auch rund 20 neue Gesichter, die ein breites Angebot aus den Bereichen Bekleidung, Dekoration und Handwerk anbieten – neu präsentieren wird sich beispielsweise ein Glaskünstler, ein Hersteller feiner Marmorprodukte und ein Drechsler, der filigrane Holz-Figuren herstellt. Ebenfalls wieder in Donaueschingen dabei ist der Weihnachtsfiguren-Schnitzer aus Oberammergau sowie ein Händler mit Produkten aus Alpaca-Wolle – das Alpaca ist eine Nutztierrasse, die vornehmlich im südamerikanischen Hochland gezüchtet wird und optisch stark dem Lama ähnelt. Außer seinen Produkten bringt der Mann wie im Vorjahr auch wieder die Tiere mit.

Neben schönen gibt es auch wieder sehr leckere Dinge: Der fürstliche Jagdbetrieb serviert seine Wildgulaschsuppe, und der Sternekoch Clemens Baader aus Heiligenberg bringt in der Kutschenhalle feines Essen auf die Tische (Reservierung empfohlen!).

Außerdem wird für jüngere Besucher ein eigenes Rahmenprogramm geboten: Auftreten werden an allen drei Tagen Zauberer Orlando, Märchenerzählert Jonathan, und in der Kinderbackstube schaut auch mal der Nikolaus vorbei.

Weitere Informationen: Fürstliche Weihnachtswelt im Marstall, 26. bis 28. November, geöffnet am Freitag und Samstag von 12 bis 21 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr