Jugendtheater: Zehn Jahre SOVA / Zum runden Geburtstag gibt es Aufführung an Weihnachten

Spot on, Vorhang auf: Nach über einem halben Jahr mit unzähligen Proben sind alle 58 Akteure um Sabine Milbradt froh, wenn es endlich losgeht.

Donaueschingen. "In vielen intensiven Einzelproben haben sich die Schauspieler die einzelnen Szenen mühsam erarbeitet. Diese müssen jetzt in vier Gesamtdurchläufen zusammengefügt und passend gemacht werden", erklärt die Regisseurin bei der ersten Zusammenkunft am vergangenen Samstag im Foyer der Kaufmännischen und Hauwirtschaftlichen Schule.

Seit zehn Jahren zaubert das Jugendtheater SOVA erfolgreich Komödien und Tragödien bekannter Dramatiker, Lyriker und Schriftsteller auf die Bühnen der Donaustadt – und erntet dafür große Anerkennung und Bewunderung vom begeisterten Publikum. In dieser Zeit kamen genau 101 Kinder und Jugendliche zum Einsatz, die von erfahrenen Schauspielern unterstützt werden. "Es ist ein Generationentheater mit einer gesunden Mischung aus Alt und Jung", so Sabine Milbrath. "Das ist eine Bereicherung für die Kinder, die so viel lernen können."

"Zum zehnjährigen Bestehen sollte es etwas ganz Besonderes sein", betont die Gründerin, Organisatorin, Ideengeberin und Motivatorin. So kommt erstmals in der Adventszeit zu "Ein Weihnachtsabend" nach Charles Dickens "A Christmas carol" zur Aufführung. "Ein historisches Stück mit ernstem Hintergrund und moderner Aussage: Wenn du dich nicht änderst, dann...", erläutert die begeisterte Schauspielerin. Außerdem wollte sie etwas zusammen mit ihrem Partner und Pianisten Harald Meyer machen. "Da hat sich ein Musiktheater förmlich angeboten." So kommen neben den Schauspielern zahlreiche Musiker und Vokalisten zum Einsatz. "Zusätzlich verwandeln Wände aus schwarzem Stoff die Schulaula der KHS in einen Guckkasten mit besonderer Theateratmosphäre", betont Sabine Milbradt.

Die Handlung des Stückes: Der hartherzige und geizige Geschäftsmann Ebenezer Scrooge verbringt auch Weihnachten in seinem Büro. Seinem Angestellten Bob Cratchit gibt er nur ungern frei, und eine Einladung seines Neffen zum Weihnachtsessen lehnt er rüde ab. Als Scrooge nach Hause kommt, sucht ihn der Geist seines verstorbenen Geschäftspartners Marley heim. Die Begegnung mit drei weiteren Geistern – dem der vergangenen Weihnacht, der jetzigen und der zukünftigen – lassen ihn schließlich erkennen, dass er sein Leben ändern muss, wenn er nicht einsam und unglücklich sterben will. Und er ändert es – sehr zur Freude seines Neffen, der spendensammelnden Kinder und natürlich der Familie Cratchit.

In die Rolle des Hauptdarstellers Ebenezer Scrooge schlüpft der 14-jährige Anton Weber, der seit sechs Jahren dabei ist und mit viel Engagement sein schauspielerisches Talent unter Beweis stellt. Immer wieder melden sich Mädchen und Jungen, die gerne mitmachen wollen. "Das Jugendtheater lebt vom Wandel und fügt sich immer wieder neu zusammen, das macht den Reiz aus", erklärt Sabine Milbradt. Dass auch die Ehemaligen den Kontakt nicht verlieren, zeigt sich daran, dass sie sich bei der zweiten Aufführung am Samstag, 2. Dezember, treffen und gemeinsam das zehnjährige Bestehen feiern.