Veranstaltungen: Einiges geboten im Advent / In den Donauhallen treten Stars auf / Kastelruther mit dabei

Wieder mal nichts los in der Stadt? Auf Donaueschingen trifft diese Frage in den letzten Wochen des Jahres keinesfalls zu.

Donaueschingen (gvo). Überall gibt es Konzerte, auch von Vereinen, Kabarett oder Theater. Vor allem in den Donauhallen geht es mit den Kastelruther Spatzen, den Oberkrainern, den SWR-Lyrix, Gospels, volkstümlicher Bergweihnacht oder Moskauer Ballett Schlag auf Schlag und sehr hochkarätig zu:

Die Musikshow "Up with People" macht am Freitag, 24. November, 19.30 Uhr, den Anfang. Nach mehr als zwei Jahrzehnten macht diese internationale Truppe wieder mal Station in der Donaustadt. Zusammen Tanzen, Musik machen und Reden soll laut Organisatoren die Veränderung bringen, die die Welt dringend braucht. Die Show ist für die ganze Familie konzipiert. Eine internationale Mischung aus traditioneller und bekannter Musik. Ziele sind die Arbeit und der Austausch mit anderen Kulturen.

Christoph Sonntag wird vom SWR präsentiert und kommt mit seinem Programm "Bloß kein Trend verpennt" am Samstag, 25. November, 20 Uhr, in die Donauhallen. Der Schwabe spricht mit gewohntem Wortwitz über die großen und kleinen Dinge, die die Gesellschaft bewegen.

Bodo Wartke präsentiert am Mittwoch, 29. November, 20 Uhr, sein fünftes Klavierkabarettprogramm "Was, wenn doch?". Der vielfach mit Preisen ausgezeichnete Sprachjongleur macht sich sinnend und singend auf den Weg und lädt sein Publikum zu einem Perspektivwechsel ein.

Die Kastelruther Spatzen haben im deutschsprachigen Raum schon die größten Hallen gefüllt. Nun kommen die Südtiroler, die in ihrer langen Karriere über 15 Millionen Tonträger verkauft haben, am Dienstag, 12. Dezember, 20 Uhr, mit weihnachtlichen Liedern in die Donauhallen.

Saso Avsenik und seine Oberkrainer stimmen ebenfalls auf das Weihnachtsfest ein. Der Enkel des großen Slavko Avensik führt die Tradition der Musikerlegende mit seinen Musikern bei seinem Auftritt am Donnerstag, 14. Dezember, 20 Uhr, fort. Beim weihnachtlich geprägten Auftritt wird traditionelle Oberkrainer-Musik mit Jugendlichkeit gepaart.

SWR3-Lyrix: Die Moderatoren Natalia Avelon, Ron Spieß und Ben Streubel übersetzen am Freitag, 15. Dezember, 20 Uhr, wieder einmal die Texte internationaler Hits

The Best of Black Gospel: Keine Adventszeit ohne Gospels in den Donauhallen. Dieser Chor vereint eine Auswahl der besten Gospelsänger aus den USA. Das Programm am Sonntag, 17. Dezember, beginnt bereits um 17 Uhr, beinhaltet die bekanntesten und schönsten Gospelsongs, instrumental begleitet von drei Live-Musikern.

Ballett aus Moskau: Das russische Ensemble tanzt zur Musik Tschaikowskis "Schwanensee" auf den Brettern der Donauhalle am Donnerstag, 21. Dezember, 19 Uhr.

Die klingende Bergweihnacht ist inzwischen Dauergast in den Donauhallen, in diesem Jahr allerdings erst nach dem Fest, am Mittwoch, 27. Dezember, 20 Uhr. Mit dabei sind Marianne und Michael, Mara Kayser, die Feldberger mit Sänger und Moderator Hansy Vogt.

Bibi Blocksberg: Für die jungen Donauhallenbesucher lässt Bibi Blocksberg ihren Zauberstab am Donnerstag, 28. Dezember, 15 Uhr, in den Donauhallen schwingen.