Die Jugendkapelle glänzt auf dem Entenbachfest. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Entenbachfest: Jugendkapelle zeigt gelungenes Konzert

Donaueschingen-Pfohren. Die Zeiger der Uhr standen auf kurz nach 12 Uhr, als die Jugendkapelle das Entenbachfest der befreundeten Jugendkapelle Pfohren-Neudingen eröffnete. Die Besucher waren reichlich zum Mittagstisch gekommen und unter dem Zeltdach im Garten der Alten Schule auch vor unliebsamen Witterungseinflüssen geschützt.

Die Helfer haben alle Hände voll zu tun

Alle Hände voll zu tun hatten vor und hinter den Tresen die fleißigen Helfer der Gastgeber. Erfrischend und schwungvoll führte Dirigentin Natascha Singer die Gäste durchs Programm. Sie präsentierten im Bann der Entenburg in einer unbekümmerten Frische ihr Programm. Dirigent Gerhard Feucht und seine gastgebenden Musiker knüpften daran nahtlos an und sorgten für angenehmes Sommerfeeling.

Pfohrens Jugendleiter Daniel Fricker freute sich indes auf die bevorstehende Sommerpause, die den Jungmusikern der Jugendkapelle Pfohren-Neudingen wieder ausreichen Gelegenheit gibt, um Kraft für den Herbst zu tanken. Im Mittelpunkt stehen dort einmal mehr die Vorbereitungen für das Showkonzert, bei dem sich in diesem Jahr alles um Italien dreht.

Traditionell gestaltet die Jugendkapelle den zweiten Teil des Konzerts, für das die Einstudierung diverser Musikstücke in den Fokus rückt. Das Entenbachfest entwickelte sich einst aus dem Honigfest zu einer mittlerweile festen Größe im Terminkalender der Jugendkapelle Pfohren-Neudingen. Seit zwei Jahren findet der Hauptteil des Festes unter einem Zeltdach statt, so dass die Veranstaltung unabhängig von der Witterung ist.