Blasmusik: Feuerwehrkapelle lädt am nächsten Wochenende zu Blasmusik-Ereignis ein

Ein Blasmusikfestival, das es in der Region noch selten zu hören und zu sehen gab, veranstaltet am Samstag 27. Mai die Feuerwehrkapelle Pfohren.

Donaueschingen-Pfohren. 15 Formationen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum sind im ersten Ort an der jungen Donau auf dem Festivalgelände zu Gast. Am Vorabend bringt der Sender SWR4 mit Jürgen Drews den als Schlager-König von Mallorca titulierten Sänger für einen Auftritt auf die Festivalbühne mit. Das Schlagererlebnis komplett macht an diesem Abend die Familie Hossa, die mit ihrem 1980er-Jahre Charme begeistern will.

Vier Tage weht auf der Festwiese zwischen Donaubrücke und Anglerheim damit ein Hauch von Woodstock über das Land. Die Feuerwehrkapelle feiert ihren 150. Geburtstag und bietet eine Fülle an blasmusikalischen Stilrichtungen und Exkursionen in die Welt von Schlager, Rock und Pop.

Das erste Donaumusikfestival mit integriertem Verbandsmusikfest des Blasmusikverbandes Schwarzwald-Baar bietet die Gelegenheit, bei einer Premiere dabei zu sein, bei welcher sich die musikalischen Attraktionen in Serie ablösen. Es war vor rund zwei Jahren, als bei den Organisatoren die Idee aufkam, das Verbandsmusikfest als viertägiges Open-Air und Festzeltspektakel mit Festivalcharakter zu gestalten. Fortan rauchten die Köpfe der Feuerwehrmusiker.

Verband wirkt mit

Von Beginn an fix waren die Aktivitäten des Blasmusikverbandes Schwarzwald-Baar, der als Veranstalter der Verbandsaktivitäten am Samstag und Sonntag die Freunde konzertanter Blasmusik zu den Verbandswertungsspiele in die Donauhallen einlädt.

Am Sonntag organisiert er den Festumzug mit 49 Musikkapellen und -vereinen und abschließender Resultatbekanntgabe der Wertungsspiele.