Die Imagebroschüre vereint die Region des Städtedreiecks: Annika Heinemann vom Tourismusamt Donaueschingen (links) und Susanne Bucher vom Tourismusamt in Hüfingen planen mit Bräunlingen den gemeinsamen Auftritt. Foto: Hanauer

Donaueschingen, Hüfingen und Bräunlingen bringen 2015 Werbebroschüre heraus. Schaubaustelle an Donauquelle.

Donaueschingen/Hüfingen/Bräunlingen - Premiere Anfang kommenden Jahres: Die Städte Donaueschingen, Hüfingen und Bräunlingen präsentieren sich erstmals mit einer gemeinsamen Imagebroschüre. In Donaueschingen ist ab Frühjahr zudem eine Schaubaustelle bei der Donauquelle geplant.

Mit der neuen Werbekampagne sollen die Stärken der Region hervorgehoben werden, erläutern Annika Heinemann und Susanne Bucher vom Amt für Tourismus in Donaueschingen beziehungsweise Hüfingen. Alle drei Städte bieten ein großes Kultur- und Freizeitangebot, für das neben Wandern und Radfahren in dieser Din–A4–Hochformat-Broschüre bei der Zielgruppe 40 Plus geworben werden soll. "Wir möchten ein möglichst breites Angebot aufzeigen, um damit die Attraktivität unserer Region zu steigern", sagt Susanne Bucher. Auch ein Online-Angebot gibt es, aber die Erfahrung der beiden ist, dass Printangebote doch immer häufiger nachgefragt werden.

Über ein halbes Jahr wurde die Kampagne geplant, neue Fotos gemacht und Texte verfasst, rund 15 Akteure waren und sind daran beteiligt. Ab Januar soll es dann so weit sein: Mit einer Auflage von 10 000 Stück präsentieren sich die drei Städte in einem Prospekt.

Ihren ersten großen Auftritt hat die Broschüre dann auf der Messe CMT in Stuttgart Ende Januar. "Es wird immer wichtiger als Region zu werben", sagt Heinemann. In den vergangenen Jahren hätten sich immer mehr Dachverbände gebildet – so auch die Schwarzwald Tourismus GmbH, unter der sich auch die drei Städte befinden. Denn in überregionaler Werbung ist der Schwarzwald als Destination geläufiger als die drei einzelnen Städte. Und der Gast sei interessiert an der Region und was er dort machen kann.

Insgesamt präsentiert sich das Städtedreieck auf vier Messen, neben der CMT auf der GTM in Erfurt/Weimar sowie auf der Vakantierbeurs in Utrecht (Niederlande), denn "hier haben wir einen sehr starken Markt für Camping und Radfahren". Die Schweiz gehöre zum stärksten Auslandsmarkt, weshalb es auch einen Auftritt auf der Fespo in Zürich gibt.

Bereits seit 2012 präsentiert das Städtedreieck das Radwegenetz als Quellregion Donau, im kommenden Jahr steigt Bräunlingen nun auch in das gemeinsame Gastgeberverzeichnis mit ein, das Hüfingen und Donaueschingen bereits seit 2010 miteinander haben. Rund 100 Gastgeber werben hier mit Bild und Text für ihre Feriendomizile. In Planung ist zudem noch eine dritte Broschüre, in der die Museen und Höhepunkte der Region aufgeführt werden.

Eine erste Bilanz in Sachen Tourismus 2014 können Bucher und Heinemann bereits ziehen – auch wenn noch keine Zahlen vorliegen. Bis August seien die Übernachtungszahlen gestiegen, auch wenn wetterbedingt in diesem Jahr nicht so viele Kurzurlauber gekommen seien. Donaueschingen geht davon aus, dass es durch die Sanierung der Donauquelle weniger Tagesgäste in der Stadt gab. Ab Frühjahr sei hier eine Schaubaustelle geplant, der den Besuchern auch wieder den Gang nach unten erlaube, sagt Annika Heinemann. Die endgültige Öffnung ist für Herbst geplant.