Das verspricht erhellende und erheiternde Momente: Helmut Schleich gastiert mit seinem Programm "Bayerisches Kabarett" erstmals in den Donauhallen, nachdem er bislang Stammgast im Gewölbekeller war. Foto: Bogdahn Foto: Schwarzwälder-Bote

Unterhaltung: Stammgäste und Neulinge im Programm 2017/18 des Kleinkunstkreises

In der Spielzeit 2017/2018 wartet die Gesellschaft der Musikfreunde Donaueschingen mit ihrem Kleinkunstkreis mit acht Veranstaltungen auf.

Donaueschingen. Dabei sind den Veranstaltern zufolge unterschiedliche Genres der Kabaretts vertreten, etwa das Musikkabarett in den verschiedensten Ausprägungen, das Wissenschaftskabarett oder – quasi als neues Genre – die Groschenheftsatire.

Am 13. Oktober macht Saskia Kästner in ihrem Programm "Schwester Cordula liebt Arztromane – eine schauspielerische Kür für eine Krankenschwester und einen Arztroman", in Donaueschingen Station, begleitet von Dirk Rave am Akkordeon. Für den 17. November ist Sebastian Schnoy gebucht, angekündigt als unterhaltsamer und zugleich tiefgründig melancholischer Historiker, der sich der Jagd nach dem Geld widmet in seinem Programm "Von Krösus lernen – wie man den Goldesel melkt".

Zum ersten Mal zu Gast in Donaueschingen ist am 8. Dezember der Musikkabarettist Matthias Brodowy. In "Gesellschaft mit beschränkter Haftung" will er gleich die ganze Menschheit, die sich nach ihrer Entwicklung zum aufrechten Gang im virtuellen Zeitalter wieder im Rückwärtsgang zu befinden scheine, ins kabarettistische Visier nehmen.

In einer weiteren Donaueschinger Premiere bietet Josef Brustmann, Mitglied des Bairisch Diatonischen Jodel-Wahnsinns, am 2. Februar Bayrisches Musikkabarett mit dem Programm "Fuchstreff – nix für Hasenfüße".

Frank Grischek mit seinem Akkordeon kommt dagegen bereits zu seinem zweiten Gastspiel nach Donaueschingen in den Gewölbekeller: Am 16. März will er unter dem Titel "Akkordeon. Aber schön" mit klangvollen, verträumten und sehnsüchtigen Klängen verzaubern. Sascha Bendiks und Simon Höness führen wiederum mit ihren Hard-Rock-Variationen in es-Moll für Klavier und Akkordeon am 2. April "In Teufels Küche – Teil 2" und.

Im Rahmen des Festivals Hörbaar 2018 will der Wissenschaftskabarettist Vince Ebert am 4. Mai einen kabarettistischen Blick in die Zukunft wagen unter dem Titel "Zukunft is the Future". Vince Ebert spekuliert, wie die Welt in 20 Jahren aussehen wird: Wie steht's mit der Frauenquote im Vatikan zum Beispiel, oder kann die Erderwärmung durch ein Social Freezing verhindert werden?

Helmut Schleich beendet schließlich am 10. Juni die Kleinkunstsaison 2017/18 mit "Das neue Programm. Bayrisches Kabarett". Er gilt schon als Stammgast im Gewölbekeller, aber nun zieht es ihn in den Strawinsky-Saal der Donauhallen, nachdem der Gewölbekeller für ihn offenbar zu klein geworden ist. "So kann er im größeren Lokal seine Zuschauer mit auf die abenteuerliche Reise in die Tiefen der deutschen Befindlichkeit mitnehmen und ihnen die ergötzlichen Absurditäten des Alltags vor Augen führen", so die Veranstalter.

Das Kleinkunstabonnement mit acht Veranstaltungen kostet 124 Euro (ermäßigt 62 Euro). Sechs Veranstaltungen finden Im Gewölbekeller der Musikschule statt, nur die Veranstaltungen mit Vince Ebert (4. Mai 2018) und Helmut Schleich (10. Juni 2018) sind im Strawinsky-Saal der Donauhallen platziert. Abonnementsbestellungen: Amt für Kultur Donaueschingen, Telefon 0771/85 72 66. Infos im Internet unter www.musikfreunde- donaueschingen.de