Großaufgebot an Einsatzkräftet schreitet ein, bevor es zur Eskalation kommt. 25-Jähriger in Gewahrsam.

Donaueschingen - Mit einem Großaufgebot hat die Polizei am Sonntagabend eine Auseinandersetzung von Bewohnern der Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Donaueschingen verhindert.

Der Polizei wurde kurz vor 21 Uhr gemeldet, dass es auf dem Gelände der Unterkunft zu Tumulten zwischen mehreren Bewohnern gekommen sei. Als die ersten Polizeistreifen an der Unterkunft in der Friedhofstraße eingetroffen waren, wurden die Beamten mit einer Gruppe von etwa 50 Personen in einer aufgeheizten, aggressiven Stimmung konfrontiert.

Zwischen den Flüchtlingen unterschiedlichster Nationen war es zu Anschuldigungen hinsichtlich von Diebstählen innerhalb der Unterkunft gekommen. Zwischenzeitlich waren zwölf Polizeistreifen auf dem Gelände der Einrichtung eingetroffen, so dass die Flüchtlinge beruhigt werden konnten, nachdem ein 25-jähriger tunesischer Rädelsführer in Gewahrsam genommen worden war.

Nachdem sich die Lage vollständig entspannt hatte, konnten die Polizeistreifen abgezogen werden.