Sie planen eine intensivere Beteiligung in landwirtschaftlichen Belangen (von links): Walter Engesser (Beisitzer), Georg Scherer (zweiter Vorsitzender), Robert Wolf (Vorsitzender) und Bernhard Wolf (Beisitzer). Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Perspektive: Neustart für BLHV Pfohren / Robert Wolf bleibt Vorsitzender / Letzte Versammlung 2007

Der Ortsverband Pfohren im Kreisverband Donaueschingen des badischen landwirtschaftlichen Hauptverbandes (BLHV) einigte sich darauf, in den nächsten zwei Jahren seine Funktion als Interessenvertretung der Landwirte und der Landwirtschaft neu zu strukturieren.

Donaueschingen-Pfohren. Zudem votierten die Mitglieder dafür, bereits nach einem Jahr eine Zwischenbilanz zu ziehen. Im Café an der jungen Donau diskutierten die Pfohrener über Zukunftsperspektiven für einen Ortsverband, der sich letztmals vor zehn Jahren zu einer Mitgliederversammlung traf.

Vorsitzender Robert Wolf berichtete von diversen Versammlungen auf Kreis-, Bezirks- oder Landesebene, an denen sich die Mitglieder vereinzelt beteiligten. Das ändert jedoch nichts daran, dass die Gesellschaft den Ortsverband kaum wahrnahm. "Heute Abend betrete ich Neuland", stellte Gerhard Feucht über einen Verband fest, den er so noch nicht kannte. Dabei ermunterte er die Mitglieder, ihre Funktion als direkter Ansprechpartner in landwirtschaftlichen Belangen gegenüber der Ortsverwaltung besser zu nutzen.

"Es ist in einem aktiven Ortsverband besser, eine Interessenvertretung vor Ort zu haben", appellierte Bezirksgeschäftsführer Oliver Maier, die Selbstständigkeit vor Ort so lang wie möglich zu erhalten. "Viele Dinge sind übergeordnet im Kreisverband geregelt. Doch bei spezifischen Problemen und wenn es um Ortskenntnisse geht, ist ein starker Ortsverband ein kompetenter Ansprechpartner".

Beisitzer Bernhard Wolf brachte den Vorschlag ein, einen Stadtverband zu gründen. Bezirksgeschäftsführer Maier bezeichnete die Bildung eines Stadtverbandes nur dann als sinnvoll, wenn sich die bestehenden Ortsverbände in der Donaustadt darin einig sind. Beisitzer Walter Engesser plädierte dafür, den Ortsverband zwei weitere Jahre zu erhalten, in denen er sich deutlich stärker als Vertretung für die landwirtschaftlichen Interessen vor Ort positioniert.

Die Versammlung beschloss, für die neue Amtszeit keine Veränderungen im Vorstand vorzunehmen und wählte erneut einstimmig Robert Wolf zum Vorstand und Kassierer in Personalunion. Zweiter Vorsitzender ist Georg Scherer. Beisitzer sind Bernhard Wolf und Walter Engesser.

Der BLHV-Ortverband Pfohren zählt aktuell 32 Mitglieder, von denen noch 18 landwirtschaftliche Flächen in der Ortschaft bewirtschaften. Der Ortsverband ist die Interessenvertretung und ein Ansprechpartner in landwirtschaftlichen Belangen für die örtliche Verwaltung.