Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

"Young Eagles" treten bei Deutschen Meisterschaften an

Man kann schon von einer kleinen Sensation sprechen: Die "Young Eagles" vom Öschberghof spielen am kommenden Wochenende beim GC Haghof in der Nähe von Stuttgart um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der AK 16.

Donaueschingen. Jetzt haben sich die "Jungen Adler" Bosse Lenßen, Michael Höfler, Luca Sulzmann, Goncalo Fonseca, Niklas Beetz, Louis Rößle und Timo Findeklee um Team-Manager Ingo Lenßen sowie Coach Walter Kirchmaier (Bild) ein noch ehrgeizigeres Ziel gesetzt: "Wir wollen unter die ersten drei kommen", sind sie sich einig. Diese Einigkeit ist auch der Schlüssel zum Erfolg: "Es ist eine eingeschworene Truppe, die sich sportlich und charakterlich super entwickelt hat", betont Ingo Lenßen.

TV-Anwalt Ingo Lenßen rief die Gruppe vor drei Jahren ins Leben

Der bekannte TV-Anwalt vom Bodensee hat die "Young Eagles" vor drei Jahren ins Leben gerufen und mit dem Stützpunktrainer des baden-württembergischen Golfverbandes, Walter Kirchmaier, einen Trainer und sportlichen Leiter gefunden, mit dem es auf Anhieb gepasst hat. "Mein Sohn Bosse war bei ihm im Kadertraining", erzählt der Initiator. "Es stellte sich heraus, dass wir beide Eishockey gespielt haben und dabei auch schon aufeinandergetroffen sind. So hatten wir auf Anhieb einen guten Draht zueinander." Als Sponsor konnte Lenßen unter anderem den "Eagles Charity Golfclub" gewinnen, deshalb auch der Name der jungen Truppe. "Auch die Eltern haben sich finanziell an dem Unternehmen beteiligt."

Innerhalb von zwei Jahren haben sich die Jungs aus Donaueschingen, Königsfeld, Konstanz und Langenstein unter die Top Ten in Deutschland gearbeitet und mit Handicaps zwischen 1,5 und 4 eine für ihr Alter ganz beachtliche Leistungsstärke erreicht. Nicht zuletzt deshalb haben sechs der sieben Nachwuchsgolfer klare Vorstellungen für ihre berufliche Zukunft: "Wir wollen Golfprofis werden." Das ist allerdings noch ein steiniger Weg – denn in keiner anderen Sportart liegen Freude und Frust so nah beieinander wie beim Golf. Deshalb spielen neben dem individuellen Grundlagentraining auch die mentale Ausbildung und die körperliche Fitness eine entscheidende Rolle. "Wir legen großen Wert auf eine ganzheitliche Ausbildung", so der sportliche Leiter.

Die "Jungen Wilden" sehen Herausforderung im Mannschaftssport

Im Gegensatz zu den großen Turniergolfern, die überwiegend als Einzelkämpfer unterwegs sind, sehen die "Jungen Wilden" Herausforderung und Spaß momentan noch im Mannschaftssport. Jeder setzt sich und seine Qualitäten für den anderen ein, um im Team erfolgreich zu sein.

Am Samstag und Sonntag ist das Team stark gefordert

Und genau das zählt jetzt bei den Deutschen Meisterschaften, wo sich die besten zwölf Mannschaften aus den einzelnen Bundesländern messen. Los geht es für die "Young Eagles" vom Öschberghof am Samstag, 1. Oktober, mit einem Vierer-Zählspiel über 36 Löcher, bei dem zwei Spieler zusammen nur einen Ball spielen. Am Sonntag ist dann jeder Mannschaftsspieler auf den 36-Löchern auf sich ganz alleine gestellt. Die Ergebnisse legen die Platzierung fest.