Donaueschingen-Neudingen (cos). Arg lang ist Neudingens Wunschliste für den Haushalt 2012

Donaueschingen-Neudingen (cos). Arg lang ist Neudingens Wunschliste für den Haushalt 2012 nicht. Mit der Donaubrücke steht aber ein richtiges Ärgernis drauf: 50 000 Euro will die Stadt bislang in deren Betonsanierung investieren – weil damit aber die Beschränkung auf zwölf Tonnen bestehen bliebe und die Landwirte in der Regel mit viel schwererem Gerät über die Brücke fahren, will man diese Maßnahme lieber aufschieben. Geld sparen und später richtig sanieren oder neu bauen, so lautet die Devise. Da ein Neubau aber nicht, wie ursprünglich gedacht, 290 000 Euro sondern nahezu 600 000 Euro kostet, ist das sehr umstritten. Ein weiteres, dringendes Anliegen ist die Sanierung des Bolzplatzes an der Donau (4500 Euro) – auf dem unebenen Grund gab es schon drei Verletzungen Jugendlicher. Im Rathaus muss die jetzt noch PCB-haltige Beleuchtung erneuert werden (5500 Euro), eine Ufersicherung am Leimgrubengraben (8000 Euro) und ein zusätzlicher Windfang für das Foyer am Kindergarten (15 500 Euro).