Auch für Roger Kehle heißt es "Quo Vadis?" Der Präsident des baden-württembergischen Gemeindetags war in Aufen dabei. Foto: Hahnel Foto: Schwarzwälder-Bote

Hotel- und Gaststättenverband im Dialog

Von Florian Hahnel

Donaueschingen. Wer sich in der Gastronomie selbstständig machen will, braucht mehr denn je Mut und Kreativität. Gestern ging die Dialogreihe "Rathaus trifft Wirtshaus" im donaustädtischen "Sternen" zu Ende.

Brainstorming für die Gastronomie

Wirte haben es schwer, wohl schwerer denn je, allemal auf dem Land. Das Sterben der dörflichen Gastronomie vernimmt man nicht allein im baden-württembergischen Gemeindetag mit Sorgenfalten, zusammen mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) soll gegengesteuert werden – einmal mehr!

Das Brainstorming zur immerhin zwölf Stationen zählenden Dialogreihe wurde in Donaueschingen resümiert; die Kerninformation: Es geht immer noch!

Der Markt freilich ist extrem unter Druck, längst nicht alle Häuser werden überleben.