Wieland Meinhold an der Remy-Mahler-Orgel in der Christuskirche. Foto: Fischer Foto: Schwarzwälder-Bote

Orgel: Konzert in der Christuskirche mit französischem Charme

Donaueschingen. Orgelmusik des 18. Jahrhunderts stand in der Christuskirche im Zentrum des Orgelkonzerts des Weimarer Organisten Wieland Meinhold. Er erwies sich als ein wahrer Meister des Orgelspiels, der gerade den französischen Charakter der Remy-Mahler-Orgel der Christuskirche wunderbar zum Erklingen brachte.

Georg Philipp Telemann, als Director musicae in Hamburg, beherrschte im 18. Jahrhunderts das musikalische Leben in Deutschland, noch vor dem gleichaltrigen Johann Sebastian Bach, und er wurde von diesem auch sehr bewundert.

Seine großartige Orgelmusik, nur eine der Aspekte seines alle Genres umfassenden musikalischen Werks, war einer der großen Pole des Orgelkonzerts in der Christuskirche.

Die elegante Seite der Telemannschen Orgelmusik wurde in den beiden Fantasien, sowohl in den zarten, feinen Tönen, als auch dem vollen Orgelklang hörbar; in den Choralvorspielen zeigte sich ein wohltuender Kontrast zwischen den ernsten, aber auch tröstlich klingenden Passagen. Dazwischen immer wieder die französisch charmanten Gegenpole eines Franois Couperin, Jean Philipp Rameau, Guillaume-Gabriel Nivers oder Louis Nicolas Clérambault, die trotz ihres höfischen Charakters mit dem entsprechenden Pomp und des majestätischen Klangs immer wieder mit der Leichtigkeit und dem Esprit der sehr silbrig klingenden Töne erfreuten.

Herrlich waren zum Schluss des Konzerts die Ausflüge in die Orgelmusik des 19. und 20. Jahrhunderts anzuhören, von der Spätromantik mit ihren feinen schwebenden Klängen, mit schon dissonanten Zwischentönen bis hin zu einer schwungvollen, fast jahrmarktähnlichen Grande Sortie von Lefébure-Wély, die fast wie ein lustiger Rausschmeißer wirkte.

Große Begeisterung weckte dann jedoch als Zugabe eine fröhliche Improvisation über Paul Gerhardts "Geh' aus mein Herz und suche Freud'", mit der Wieland Meinhold, alle Register seines Könnens ziehend, den begeisterten Beifall der Konzertbesucher hervorrief.