Anstatt der Runkelrübenparty mit DJ-Unterhaltung, die zusehends unter Besuchermangel litt, feiert man in Neudingen mit dem des RSV Germania nun ein Herbstfest. Die Premiere mit den "Niidinger Milibach Musikanten" und den "Baaremer Luusbuäbä" war jedenfalls schon einmal gelungen. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Neues Fest-Format in Neudingen geht auf / RSV Germania lädt zum volkstümlichen Herbstfest ein

Von Rainer Bombardi

Donaueschingen-Neudingen. Die Runkelrübenparty war einmal, jetzt feiert Neudingen Ende Oktober das Herbstfest. Zum ersten Mal am vergangenen Freitag – und gleich mit großem Erfolg.

Der Radsportverein Germania hat die goldenen Oktobertage mit einem Herbstfest in der Halle gekrönt. Die Crew um Vorstand Otto Huber wählte dabei eine Veranstaltungsform, mit der er voll den Gusto des Publikums traf.

In herbstlich dekorierter Umgebung mit Unterhaltung von zwei Musikkapellen, entstand eine gemütliche und gesellige Atmosphäre für jede Generation. Im Foyer war die Bar untergebracht, welche die Gäste rege nutzten. Auf der Bühne eröffneten die "Niidinger Milibach Musikanten" das Fest. In wenigen Minuten hatten sie dafür gesorgt, dass sich die Halle immer mehr füllte.

Otto Huber strahlt

Ein glücklich strahlender Otto Huber war froh aufs richtige Pferd gesetzt zu haben. Die Runkelrübenparty als Vorgänger des Herbstfestes war zwar auch gut, litt aber an Besuchermangel. Deshalb ist es jetzt an der Zeit gewesen, die Besucher mit einer neuen Veranstaltung zu überraschen. Und die Premiere ist ohne Zweifel gelungen. Insbesondere als mit fortgeschrittenem Abend immer mehr Gäste in die Festhalle kamen.

Dort gab es in der Hallenhälfte vor der Bühne Sitzgelegenheiten an Bierbänken und Tischen. Im hinteren Teil waren Stehtische aufgebaut, was die Veranstaltung zusätzlich auflockerte.

So wie das musikalische Programm es eben auch tat. Inzwischen hatten die "Baaremer Luusbuäbä" das Zepter auf der Bühne übernommen. Die relativ junge Bandformation ist ein neuer Stern, der vor etwas mehr als einem Jahr im Baaremer Blasmusikhimmel aufging. Unter der Regie ihres Conferenciers und Klarinettisten Patrick Bäurer verstanden die Musiker es, ihr Publikum bis weit nach Mitternacht zu unterhalten.

Nach der gelungenen Premiere hält der RSV-Chef Otto Huber eine Zweitausgabe des Herbstfestes in 2012 für durchaus denkbar.