Jugendliche aus der Erzdiözese schlagen ihre Zelte in Grüningen auf

Von Wolfgang Limberger

Donaueschingen-Grüningen. Schon mehrmals gab es Ferienlager auf Grüninger Gemarkungsgelände, so fanden auch in diesem Jahr 26 Jugendliche aus der Erzdiözese Freiburg einen schönen Platz außerhalb der Gemeinde Richtung Wolterdingen für ihr zehntägiges Ferienlager.

Die Schönstatter Mannesjugend war auch in diesem Jahr verantwortlich für das Lager für die acht- bis 14-jährigen Buben, die am 11. August angereist waren, um unbeschwerte Ferientage auf der großen Lichtung zu verbringen. Jedes Ferienlager hat ein Motto, dieses Jahr stand alles unter dem Thema "Asterix und Obelix".

Bereits am 7. August war ein Team der Schönstatter angereist, um die insgesamt elf Zelte aufzubauen. Acht Gruppenleiter, zwei Lagerleiter, ein Lagerpfarrer, drei Köchinnen und zwei sogenannte freie Männer sind verantwortlich für die Kinder aus der Erzdiözese Freiburg. Zum Tagesablauf zählen Großspiele, abendliche Lagerfeuer mit Musik, eine Zweitageswanderung mit Übernachtung im Freien und – wenn das Wetter es zulässt – ein Schwimmbadbesuch. Rollenspiele, Geländespiele, die Errichtung eines Eingangsbaues, Olympiade, Basteln, ein Fackelgottesdienst, Morgen- und Abendgebet gehören zum Alltag im Lager, in dem es keinen Platz für Langeweile gibt.

Jeden Tag werden die Kinder mit allem Lebensnotwendigen versorgt, die drei Köchinnen verköstigen alle mit Frühstück, Mittag- und Abendessen. Nach der Abschlusszeremonie am heutigen Dienstag mit Festmahl und einem bunten Abend heißt es am Mittwoch Abschied nehmen vom Lagerplatz, den die Verantwortlichen als ruhigen und idealen Platz für eine Ferienfreizeit bezeichnen.