Hohe Polizeipräsenz herrsche bei drei Kundgebungen in Donaueschingen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Drei Demonstrationen pro und kontra Flüchtlinge in Donaueschingen mit hoher Polizeipräsenz.

Donaueschingen - Die Demonstration der Gruppe "Nein zum Heim in Schwarzwald-Baar-Heuberg"  am Samstagnachmittag in Donaueschingen ist laut Polizei friedlich verlaufen. Etwa 95 Anhänger demonstrierten zwischen 15 Uhr und 17 Uhr auf dem Hengstlerplatz.

Die Gegenveranstaltung "Rassisten stoppen" in der Karlstraße war mit ungefähr 50 Sympathisanten etwas schwächer besucht als bei der letzten Veranstaltung im vergangenen November. Geschätzte 240 Bürger aus Donaueschingen demonstrierten ebenfalls in der Karlstraße für ein friedliches Miteinander.

Die Polizei zeigte sich mit dem Verlauf der jeweiligen Veranstaltung insgesamt zufrieden. Nach dem Ende der genehmigten Kundgebungen lösten sich die einzelnen Gruppierungen schnell auf. Auch beim Abmarsch kam es zu keinen Zwischenfällen.

Nicht zuletzt die hohe Polizeipräsenz sorgte mit für einen reibungslosen Ablauf. Schlussendlich registrierte die Polizei nur einen Verstoß gegen das Versammlungsgesetz.