Die Einzelhändler in Donaueschingen lassen morgen Abend ihre Türen länger offen und laden gemeinsam mit ihren gastronomischen Partner zur Traditionsveranstaltung ein. Am Donnerstag, 7. September, wird ab 18.30 Uhr mit der kulinarischen Einkaufsnacht der Ausklang der Sommerferien gefeiert. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Einzelhandel: Kulinarische Einkaufsnacht am Donnerstag und Herbstfest mit neuen Organisatoren

Zu ihrem zehnten Geburtstag präsentiert sich die kulinarische Einkaufsnacht unter neuer Regie. Die Organisation wird übernommen von Christian Köster. Dafür gibt es bestimmte Gründe.

Donaueschingen (jak). Veranstalter ist zwar immer noch der Donaueschinger Gewerbeverein, aber in den vergangenen Jahren hatte die Hauptorganisation Kai Sauser übernommen. Das wird sich nun ändern: Sauser übergibt die Aufgabe an Christian Köster, Geschäftsführer vom Twist und vom neuen Twist hoch zwei. Gleichzeitig wird auch der neue Zusammenschluss "Wir für Donau" eine große Rolle beim kulinarischen Einkaufserlebnis spielen, das den Abschluss der Sommerferien spielt.

Sauser geht aus beruflichen Gründen, die eigene Eventagentur stemmt mittlerweile viele eigene und vor allem große Projekte. "Da ist es verständlich, dass er nicht mehr ehrenamtlich die kulinarische Einkaufsnacht organisieren kann. Natürlich schlägt sein Herz weiterhin für Donau", sagt Oliver Kaltenbach, einer der drei Vorsitzenden des örtlichen Gewerbevereins. Köster kann aber noch jederzeit auf die Erfahrungen von Sauser zurückgreifen. Das Herbstfest wollen Sauser und Köster in diesem Jahr noch gemeinsam organisieren und im nächsten Schritt soll dann auch diese Veranstaltung komplett übergeben werden.

Der traditionelle Gewerbeverein und das neue Bündnis "Wir für Donau" wollen zukünftig an einem Strang ziehen: "Wir wollen gemeinsam etwas bewegen und arbeiten Hand in Hand", sagt Kaltenbach. Das Ziel: Die Stadt zusammen weiterzubringen. Für den Gewerbeverein allein sei die kulinarische Einkaufsnacht mittlerweile zu groß geworden, um sie in den eigenen Reihen auf gewohntem Niveau organisieren zu können. Da trifft es sich gut, dass man mit Köster und "Wir für Donau" einen "perfekten Partner" gefunden hat.

Nach zehn Jahren soll auch das Konzept der Veranstaltung überarbeitet werden. Fans der kulinarischen Einkaufnacht müssen sich jedoch nicht sorgen: Das beliebte Zusammenspiel aus Einzelhändler und Gastronom bleibt. Es kommen aber ein paar Neuerungen hinzu. "In einem ersten Schritt haben wir das Logo überarbeitet und auf die Farben von Donaueschingen angepasst", erklärt Christian Köster. Ein Vorgehen, das auch den Tourismuschef Andreas Haller freut: Schließlich besagt das Konzept, das er mit seinem Team gerade umsetzt, dass Donaueschingen zu einer einheitlichen Marke werden soll. "Die kulinarische Einkaufsnacht ist aus mehren Aspekten wichtig für die Stadt", so Haller. So könnten sich hier Einzelhändler und Gastronomen präsentieren. Und die Veranstaltung sei ein Aushängeschild, die auch Besucher von außerhalb des Städtedreiecks nach Donaueschingen locken würde. Gerade auch die enge Zusammenarbeit zwischen dem Gewerbeverein und "Wir für Donau" wird von Haller im Bezug auf den Austausch begrüßt.

Außerdem wird musikalisch aufgetrumpft: Über "Wir für Donau" wurden Sponsoren gefunden, sodass nicht nur die Preise für das Gewinnspiel aufgestockt werden konnten, sondern auch noch auf dem Rathausplatz die Band Vinyl spielen wird – in Donaueschingen sind die Musiker bestens bekannt. "Mit Vinyl geht es weg vom Party-Mainstream hin zum anspruchsvollen Konzerterlebnis bei handgemachter Musik mit Songs, die nicht nur die Vinyle, sondern auch ihr Publikum schon ein ganzes Leben lang begleitet haben", sagt die Band von sich selbst. "Mehr war in der Kürze der Zeit nicht möglich", sagt Christian Köster, der aber für die kommenden Jahre schon etliche neue Ideen hat.