Bei St. Lioba ging es im Technolino-Projekt um bunte Bestandteile

Von Wilfried Strohmeier

Donaueschingen. "Unsere Welt ist bunt": Mit diesem Thema beschäftigten sich die Vorschulkinder im Kindergarten St. Lioba im Technolino-Projekt. Um richtig in die Welt der Farben einzutauchen, konnten die 13 Mädchen und Jungs die Druckerei Herrmann besuchen. Dort erlebten sie einen Teil der Arbeitsschritte, wie ihre Porträtfotos zu einem bunten Hochglanzprospekt wurden. Gestern durfte jedes Kind einen mit nach Hause nehmen. Nicht nur in der Produktion erlebten sie die bunte Welt der Farben, auch im Kindergarten führten sie dazu Experimente durch. In einer Gruppe wurde mit einem schwarzen Filzstift ein Punkt auf Papier gemalt und dieser mit Wasser übergossen. Das Schwarz zerlegte sich in alle seine Farbbestandteile.

In einem anderen Experiment ging es um die Bestandteile der Farbe Weiß und wie man aus Seidenpapier buntes Wasser macht. Gelb, blau und rot färbte sich das Wasser. Anschließend wurde es zusammengemischt, und daraus ergaben sich Grün, Blau und Schwarz.

Lucia und Cordula Fricker, die beiden Leiterinnen der Gruppen, hatten nach eigenem bekunden sehr viel Spaß, und die Kinder sehr viele Fragen.