Jess Jochimsen macht am Freitag im Gewölbekeller Station. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Jess Jochimsen dreht Ratgebern den Ton ab

Donaueschingen. Der Kabarettist Jess Jochimsen tritt am Freitag, 16. Januar, ab 20 Uhr in der Kunst- und Musikschule Donaueschingen im Gewölbekeller auf. Unter dem Motto "Für die Jahreszeit zu laut" geht Jochimsen darauf ein, wie schön die Welt sein könnte, wenn da nicht der Mitmensch wäre, der in einer Tour herumfuhrwerkt und seine Ansichten unangenehm und ohne Unterlass in seine Umgebung krakeelt. Oder, wenn diese längst geflohen ist, in irgendein Gerät.

Egal ob in Politik, Medien oder Nachbarschaft, wohin man sich auch wendet, die Bescheidwisser und Tonangeber warten schon und hausmeistern einen an. Jess Jochimsen begegnet dem krisensatten Marktgeschrei auf seine Weise. Zurückgelehnt und entschleunigt dreht er den notorischen Rechthabern und Ratgebern den Ton ab und macht sich auf die Suche nach den Geschichten, die im Radau untergehen. Er singt Lieder über den ganzjährigen November, zeigt hanebüchene Dias aus deutschen Vorstädten und erzählt: von daheim und unterwegs, von dem, was anliegt, von der trotzigen Würde der Kellerbewohner, zum Beispiel, aber auch von der schönsten Liebeserklärung aller Zeiten. Es ist der Versuch, dem großen Geklapper zu entkommen und dabei Haltung zu bewahren – ein Misstrauensvotum gegen Lärmmacher aller Art.

Karten sind im Vorverkauf in der Tourist-Info Donaueschingen unter der Telefonnummer 0771/ 85 72 66 erhältlich.