Das Plakat zur diesjährigen Jazznacht halten Georg Schwende (von links), Arendt Gruben und Thorsten Frey hoch. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Zum Musikfest gibt es ein Wiedersehen mit Publikumslieblingen

Donaueschingen. Wie in jedem Jahr freuen sich die Hauptsponsoren, Arendt Gruben von der Sparkasse Schwarzwald-Baar und Georg Schwende von der Fürstenberg Brauerei, gemeinsam mit Oberbürgermeister Thorsten Frei auf die Jazznacht Donaueschingen. Der Vorverkauf beginnt am Wochenende.

Am Samstag, 18. August, 19.30 Uhr, ist Auftakt mit dem traditionellen Eröffnungskonzert in den Donauhallen. Ab 19.30 Uhr wird das Jugendjazzorchester Baden-Württemberg im Strawinsky Saal die Jazznacht-Besucher mit großartigem Bigband-Jazz eine Stunde lang in die richtigen Schwingungen versetzen.

Im Anschluss daran geht es dann von 21 Uhr bis 1 Uhr mit neun Bands in den neun teilnehmenden Lokalen weiter. Erstmals als Gastgeber ist der Gewölbekeller der Hofbibliothek in die Jazznacht integriert.

Die Jazznacht-Macher verspechen den Besuchern eine stimmungsvolle Mischung aus einigen der besten Bands der vergangenen Jahre sowie spannenden, neuen Acts, die noch nie mit von der Partie waren. Die Bandbreite reicht von Dixieland und Funk 'n'  Soul über Blues und Salsa bis hin zu Flamenco-, Vocal- und GuitarJazz.

Zum allerersten Mal mit dabei sind die Bands Les Brünettes (VocalJazz im Gewölbekeller der JMS), das Jazzteam (Redlightsoul im Gewölbekeller der Hofbibliothek), Diego's Canela (Latin/Flamenco im Quellhöfle) und Förster & Friends (Trio Jazz im Eiscafé Vivaldi). Einige der beliebtesten Bands vergangener Jazznacht-Ausgaben wurden erneut eingeladen. Unter anderem sind wieder (mal) im Programm Waidele's Conversation (Soul/Funk im Carlton), Fast Eddy's Bluesband (Irish Pub), Hary de Ville's Real Bluesband (Doublesix Diners), Son Pa Ti (Son/Salsa im Cafe Hengstler) sowie die Band Dixie Six (Dixieland im Bräustüble).

Karten sind im Vorverkauf ab Samstag, 28. Juli, in der Tourist-Information Donaueschingen, Karlstraße 58, 0771-857 266 für 7 Euro oder an den Abendkassen für 9 Euro erhältlich.