Seit 25 Jah­ren sind Rudolf Kaltenbrunner (Zweiter von links) und Ralf Willmann (Mitte) bei IMS Gear. Zum Jubiläum ­gratulierten ihnen die Vor­stände Dieter Lebzelter (links), Wolfgang Weber und Bernd Schilling (rechts). Foto: MS Gear Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrung: Rudolf Kaltenbrunner und Ralf Willmann seit 25 Jahren im Betrieb

Donaueschingen. Gemeinsam kommen sie auf 50 Einsatzjahre für IMS Gear: Rudolf Kaltenbrunner aus Donaueschingen und Ralf Willmann aus Löffingen halten dem Zahnrad- und Getriebespezialisten seit jeweils 25 Jahren die Treue und wurden geehrt.

Nach der Ausbildung zum Feinmechaniker startete Rudolf Kaltenbrunner seinen beruflichen Weg bei IMS Gear im September 1991 im Bereich Formenbau und spezialisierte sich in den Folgejahren auf die Formenwartung, ab Oktober 2003 zeichnete er auch für die Heißkanaltechnik verantwortlich und übernahm auf diesem Gebiet die Schulung von Mitarbeitern. Von 2004 bis 2006 bildete sich Kaltenbrunner nebenberuflich zum Industriemeister der Fachrichtung Metall weiter. Seit Mai 2013 ist Rudolf Kaltenbrunner einer von mittlerweile zwei Verantwortlichen für die Formenwartung im Werk Trossingen. Seit 2012 schult er zudem Kollegen an den den Auslandsstandorten in Querétaro in Mexiko und Taicang in China.

Ralf Willmann stieg 1992 als Mechaniker bei IMS Gear ein. In den Folgejahren war er federführend in den Aufbau der Arbeitsvorbereitung eingebunden, parallel dazu programmierte und bediente er die Drahterosion im Formenbau. Nach der Weiterbildung zum Industriemeister Maschinenbau) von 1996 bis 1997 avancierte er 2000 zum Teamleiter und verantwortete die Arbeitsvorbereitung und Korrekturplanung. 2008 übernahm Willmann als Teil einer Doppelspitze die Leitung des Formenbaus. Seit der Gründung des Bereichs Industrial Engineering Plastics im Jahr 2014 ist Ralf Willmann nun für das Segment Reifmachung zuständig.