Vor der Preisübergabe hatte sich der Minister bei der Sto AG Donaueschingen über moderne Produkte informiert. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Preisträger der Sanierungs-Aktion des Gemeindeverwaltungsverbands stehen fest / Umweltminister ist Festredener

Donaueschingen (ff). Da die Sanierung von Altbauten bislang nur schleppend verläuft, startete der Gemeindeverwaltungsverband (GVV) im November 2010 die Aktion "Mein Haus hat Zukunft". Gestern wurden die Sieger gekürt. Prominenter Redner des Abends im Foyer der Donauhallen der Umweltminister des Landes Franz Untersteller. Vom Ziel einer angestrebten Sanierungsrate von zwei Prozent sei man in Baden-Württemberg noch weit entfernt, weniger als ein Prozent seien es heute, so Untersteller. Aktionen wie diese könnten jedoch neue Impulse setzen, würdigte er die vom Konzept her gut aufgestellte Kampagne von GVV-Umweltberater Gerhard Bronner.

Dieser konnte gestern nun mit Angelika Brunnenkan und Petra Würger die Sieger mit einer Urkunde auszeichnen. Die Eigentümergemeinschaft hat das Haus in der Talstraße 10 von einem Verbrauch von 173 Kilowattstunden je Quadratmeter durch Dach- und Wandisolierung sowie Heizungserneuerung auf 48 kWh drücken können. Der zweite Preis ging an Hans Peter Kaiser, der in der Gerhart-Hauptmann-Straße 5 durch verschiedene Maßnahmen den Verbrauchswert von 418 auf 257 kWh reduzierte.

Mit heute 94 kWh nach zuvor 294 kWh hat auch Jens Reinbolz eine deutliche Verbesserung seiner Werte in seinem Haus in der Kronenstraße 18 erzielt. Das Haus wurde mit einem Wärmedämmverbundsystem versehen und erhielt eine Pellet-Heizung, das Dach wurde isoliert und die Fenster isolierverglast.

Musikalisch umrahmte den Abend das Saxofon-Quartett der Musikschule, die Begrüßung hatte der Vorsitzende des Gemeindeverwaltungsverband, Anton Knapp vorgenommen.