Die Wolterdinger Theatergruppe probt jetzt wieder für ihre Aufführungen im kommenden Monat. Foto: Reichart Foto: Schwarzwälder-Bote

Unterhaltung: Theatergruppe der Bregtal-Glonki spielt auf / Lustspiel auch mit Lack und Leder

"Die älteren Herren der Schöpfung sollen ihre Herztabletten nicht vergessen", rät Wolterdingens Theatermacher Bernhard Mößner mit einem verschmitzten Lächeln im Gesicht.

Donaueschingen-Wolterdingen. Na, dann darf man ja mal gespannt sein. Lack und Leder sowie zwielichtiges Gewerbe: Auf der Bühne geht‘s traditionsgemäß im November wieder rund. So viel kann man ohne Frage versprechen.

Gruppe ist seit 24 Jahren auf den Brettern aktiv

Seit 24 Jahren schon gibt es die Theatergruppe der Narrenzunft Bregtal-Glonki. Wegen der großen Resonanz in der Vergangenheit wird das Theater wieder an zwei Abenden aufgeführt. Derzeit heißt es wieder fleißig Proben für die Laiendarsteller, die am Samstag, 12. November, und am darauffolgenden Samstag, 19. November, jeweils um 20 Uhr, in der Mehrzweckhalle unterhaltsame Abende bescheren möchten. Der Einlass erfolgt jeweils ab 18.30 Uhr.

"Außer Spesen nichts gewesen" heißt das Lustspiel in zwei Akten aus der Feder von Bernd Gombold, das die Narren aufführen. Und einmal mehr scheinen die Rollen den einzelnen Akteuren geradezu auf den Leib geschrieben zu sein. Dafür verantwortlich ist Vize-Oberglonki Bernhard Mößner, der immer die passenden Stücke aussucht.

Familie verursacht Chaos mit Geheimniskrämerei

Und darum geht es in dem Stück: Bei Familie Müller herrscht Aufbruchstimmung. Alle Familienmitglieder stehen kurz vor einer Reise: Kur, Fortbildung, Himalaya-Expedition und Seniorenwallfahrt. Doch das Chaos wird alsbald groß, denn sie sind nach kurzer Zeit wieder alle da. Dies hat jedoch seinen Grund, denn jedes Familienmitglied will eigentlich die sturmfreie Bude zu Hause auf seine ganz besondere Weise nutzen.

So entsteht schließlich ein unglaubliches Durcheinander, weil keiner wie geplant verreist ist und jeder versucht, durch wilde Geschichten sein kleines Geheimnis zu bewahren.

Auf der Bühne zu sehen sind neben Bernhard Mößner und Helga Zwick, die schon seit Beginn der Theaterzeit dabei sind, Patrick Mantel, Silvia Bürer, Susanne Kögler, Ingo Held, Stefan Zwick sowie die Neulinge Saskia Mößner, Jasmina Schrenk und Ortschaftsratmitglied Armin Maier. Regie führt Tina Reichmann.

Karten für die beiden Vorstellungen sind ab sofort bei der Vorverkaufsstelle Elektro Welte für sieben Euro erhältlich. An der Abendkasse kostet eine Karte acht Euro. Kartenvorbestellungen nimmt telefonisch Susanne Kögler unter der Nummer 07705/ 10 28 entgegen.