Die Wolterdinger Weiherhexen des Narrenvereins Immerfroh bereiten ihre Hexennacht vor. Vorne von links: Thomas Kaltenbrunner, Karolin Baier, Thomas Schwörer, Marco Greuter, Mitte: Christoph Baier, Marcus Groß, Sebastian Merk, hinten: Larissa Schrenk, Matthias Merk, Hexenmeister und Macher Jörg Holik sowie Christoph Merk und Stefanie Reichart. Foto: Reichart Foto: Schwarzwälder-Bote

Weiherhexen: Gruppe bereitet neue Showtänze vor / Erster Auftritt am Samstag in Unterkirnach

Donaueschingen-Wolterdingen. Die Narren-Hoch-Zeit rückt näher, doch die Weiherhexen des Narrenvereins "Immerfroh" stecken schon seit Wochen in den Vorbereitungen auf die Saison. Für die Showtanz-Gruppe beginnt die Hallenfasnet bereits mit ihrem Auftritt beim ersten "Fasnetkribble", dem großen bunten Abend der Schwarzwälder Narrenvereinigungszünfte, am Samstag in Unterkirnach.

Hexennacht bildet den Auftakt in heimischen Gefilden am 11. Februar

Und ihre Hexennacht bildet dann den Auftakt der närrischen Tage in Wolterdingen. Sie wird am Samstag, 11. Februar, ab 20 Uhr in der Festhalle gefeiert.

Schaurig-schöne sowie fetzige Musik durchdringt die Festhalle derzeit. Die Weiherhexen, groß oder klein, bewegen sich meist noch ohne Häs auf der Bühne. Sie wollen auch in diesem Jahr mit neu einstudierten Tänzen das Narrenvolk erfreuen. Neben dem traditionellen Brauchtumstanz studiert eine Gruppe unter der Regie von Jörg Holik wieder einen Showtanz mit Akrobatikeinlagen ein. An den einzelnen Figuren wird noch gefeilt, bis alles locker von der Hand geht.

Zehn Gruppen haben ihre Teilnahme bereits fest zugesagt

Zehn Gruppen mit 180 Hästrägern haben bis jetzt ihr Kommen zugesagt. Einige Teilnehmer wollen auch an der Gestaltung des Programms mitwirken. Eröffnet wird die Nacht der Narren und Guggenmusiken mit dem Zunftmeisterempfang. Die Schellenberghexen Donaueschingen, Buchberghexen Aufen, Eschach Kobolde Obereschach, Strohschlappenhexen aus Titisee-Neustadt, Schlosshexen Donaueschingen, Wuhrhexen Allmendshofen und die Turmtexen aus Triberg werden zu sehen sein.

Für musikalische Programmpunkte sorgen der Fanfarenzug der Bregtal-Glonki Wolterdingen sowie die Guggenmusik Die Taktlosen aus Sunthausen. Tänze zeigen die Immerfroh-Garde, die Tanzgruppe Movimento aus Hüfingen und die heimische Showtanzgruppe. Auch ein DJ sorgt für Stimmung.

Der Immerfroh ist mit seinem Gründungsjahr 1865 einer der ältesten Narrenvereine auf der Baar. Dies wurde vor zwei Jahren mit einem großen Narrentreffen gebührend gefeiert. Neben Elferrat und dem Narrenehepaar gehören die Garde, die Weiherhexen sowie auch der Zindelsteiner, und seit der Fasnet im vergangenen Jahr auch die Zindelsteinerin, zu den Traditionsgruppen.