HörBa(a)r beginnt am 22. Mai mit Ars nova-Konzert / Ur-Vater der Comedy ebenso im Programm wie Kinderoper

Donaueschingen. Mit dem Ars nova-Konzert des SWR mit dem Schweizer Pianisten Florian Hölscher wird die diesjährige HörBa(a)r am Donnerstag, 22. Mai, um 20 Uhr eröffnet.

Florian Hölscher, einer der herausragenden Interpreten zeitgenössischer Musik, hat sich dem Klavierzyklus "Minature estrose" gewidmet, in dem der italienische Komponist Marco Stroppa (geboren 1959) wohl den Klang, das Denken und die Ästhetik neu zu bestimmen scheint.

Jugendtheater Donaueschingen dabei

Für Hölscher entwickelt sich in dem einstündigen Werk ein gewaltiger Kosmos an Tönen, der an den Pianisten eine Herausforderung an die Virtuosität stellt. Marco Stroppa selbst wird zusammen mit Florian Hölscher vor dem Konzert eine kurze Einführung geben.

Am Freitag, 23. Mai, heißt es ab 20 Uhr: Heinz lebt! Die ultimative Heinz-Erhardt-Show mit der Freiburger Dreierbande Fortmeier, Sauer und Straub. Von 2001 bis 2005 hatten die drei Freiburger Kabarettisten Frank Sauer, Günter Fortmeier und Volkmar Straub großen Erfolg mit ihrer Heinz-Erhardt-Revue, und nun haben sie diese Show noch einmal neu aufgearbeitet und runderneuert.

So ergänzen sie ihre erfolgreiche Show, bringen weitere Gedichte, Szenen und Lieder vom Urvater der Comedy, als es diese noch gar nicht gab, in neuem Gewand auf die Bühne. Erhardts einzigartig kleinen Kunstwerke und klassischen Witze werden von der Dreierband geknetet, bis sie quietschen. Am Samstag, 24. Mai, 20 Uhr, gastieren das Frankfurt Jazz Trio & Peter Weniger in Donaueschingen. Das Frankfurt Jazz Trio mit Thomas Cremer (Schlagzeug), Olaf Polziehn (Piano), Martin Gjakonovski (Bass), gegründet 1998 von Thomas Cremer, heute eines der Spitzenensembles in der Jazz-Szene, tut sich zusammen mit Peter Weniger, einem der spektakulärsten Saxofonsolisten der internationalen Jazzszene, um "A tribute to Antonio Carlos Jobim" in Arrangements von Stücken des legendären brasilianischen Pianisten, Gitarristen, Sängers und Komponisten zu leisten. Sicherlich für die Jazzfreunde der ganzen Region ein außergewöhnliches Ereignis.

Die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart in einer Fassung für Kinder präsentiert am Sonntag, 25. Mai, 11.15 Uhr die Junge Oper Detmold. Mozarts "Zauberflöte" ist wohl eine der weltweit beliebtesten Opern der Musikgeschichte. Und gerade Kinder erleben in ihr dank der märchenhaften Züge besten Zugang zur Welt der Oper. Die Kinder werden von der Jungen Oper Detmold in einer speziellen Fassung in eine "Zeit vor aller Zeit" geführt. Junge Schauspieler der Donaueschinger Jugendtheatergruppen werden auch mitwirken. Ebenfalls am Sonntag, 25. Mai, 19 Uhr, gastiert das La Cetra Barockorchester Basel. Absolventen der berühmten Schola Cantorum Basiliensis haben 1999 das Barockorchester La Cetra gegründet, und heute noch entstammen die meisten Mitglieder dieser berühmten Schweizer "Kaderschmiede". Die Freunde Alter Musik dürfen sich somit auf sehr lebendige Interpretationen der Brandenburgischen Konzerte Nr. 4, 5 und 6 von J. S. Bach sowie eines Konzerts von Telemann freuen. Karten gibt es in der Tourist-Information Donaueschingen, Telefon 0771/85 72 66.